September 27, 2024
Austritte und Neuorientierung bei der Grünen Jugend in Bayern

Grüne: Vorstand der bayerischen Grünen Jugend tritt aus

Die Grünen erleben derzeit turbulente Zeiten. Nach dem Rücktritt des gesamten Bundesvorstands, zieht nun auch der Landesvorstand der Grünen Jugend in Bayern nach. Wie die „Augsburger Allgemeine“ berichtet, haben alle acht Mitglieder ihren Rücktritt aus der Jugendorganisation angekündigt. Die bayerische Landesvorsitzende der Grünen, Eva Lettenbauer, bestätigte dies auf Anfrage.

Als Grund für den Schritt nannte Lettenbauer die Unzufriedenheit des Vorstands mit dem Kurs der Ampel-Koalition in Berlin. Dies deckt sich mit den Beweggründen des Bundesvorstands der Grünen Jugend, der bereits am Vortag seinen Austritt und die Gründung eines neuen linken Jugendverbands bekannt gegeben hatte.

Trotz der Austritte betonte Lettenbauer die Bedeutung der Grünen Jugend: „Die Grüne Jugend ist und bleibt aber unser kritischer und meinungsstarker Jugendverband“. Bis zur für Ende November geplanten Neuwahl des Vorstands werden die ausscheidenden Mitglieder ihre Geschäfte weiterführen. Lettenbauer zeigte sich zuversichtlich, dass bereits viele junge Menschen bereitstünden, um sich in der Grünen Jugend zu engagieren.

Der Rücktritt des bayerischen Landesvorstands ist ein weiterer Schlag für die Grünen, die nach den Misserfolgen bei den letzten Wahlen mit sinkenden Mitgliederzahlen und innerparteilichen Konflikten zu kämpfen haben. Ob der angekündigte Neustart mit einem neuen Bundesvorstand gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-09/27/vorstand-der-bayerischen-gruenen-jugend-tritt-aus
  • Augsburger Allgemeine
  • dpa Bayern
Weitere
Artikel