Der FC Erzgebirge Aue und Trainer Pavel Dotchev werden ihre Zusammenarbeit zum Ende der laufenden Saison beenden. Dies berichten übereinstimmend mehrere Medien, darunter die „Bild“-Zeitung, „Tag24“ und die „Freie Presse“. Wie die „Zeit“ berichtet, wurde die Entscheidung dem 59-jährigen Trainer bereits vor einigen Tagen mitgeteilt. Demnach soll die Trennung unabhängig vom sportlichen Abschneiden der Veilchen erfolgen.
Der Vertrag von Pavel Dotchev läuft zum Saisonende aus. Aues Sportchef Matthias Heidrich wollte die Berichte gegenüber der „Bild“ weder bestätigen noch dementieren. „Fakt ist, dass Pavels Vertrag im Sommer ausläuft. Sobald es offiziell etwas zu verkünden gibt, wird sich der Verein dazu äußern“, wird Heidrich zitiert. Laut „Liga3-online“ soll Dotchev die Entscheidung der Vereinsführung bereits vor einigen Tagen mitgeteilt worden sein.
Die „Freie Presse“ spekuliert über die Gründe für die bevorstehende Trennung und vermutet, dass Dotchevs forsches Ausrufen des Aufstiegsziels zu Saisonbeginn, welches offenbar nicht mit der sportlichen Leitung abgestimmt war, für Missfallen gesorgt haben könnte. Auch die „LR Online“ berichtet über ein angespanntes Verhältnis zwischen Dotchev und der Vereinsführung. „Tag24“ spricht sogar von einer „Zweckgemeinschaft“ zwischen Dotchev und Heidrich.
Für Dotchev ist es die dritte Amtszeit beim FC Erzgebirge Aue. Er übernahm den Verein im Dezember 2022 und führte ihn in der vergangenen Saison auf den sechsten Tabellenplatz. Aktuell rangieren die Veilchen ebenfalls auf Platz sechs der 3. Liga, nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz. Wie die „Freie Presse“ berichtet, könnte es pikant werden, sollten die Erzgebirger am Ende der Saison tatsächlich aufsteigen, den Aufstiegstrainer aber bereits vorzeitig verabschiedet haben.
Über mögliche Nachfolger wird bereits spekuliert. Die „Bild“-Zeitung und „Tag24“ bringen Jens Härtel (zuletzt Eintracht Braunschweig) und Rüdiger Rehm (zuletzt SV Waldhof Mannheim) ins Gespräch. Laut „Tag24“ soll sich der Verein bereits vor einiger Zeit mit Jens Härtel als potenziellem Nachfolger beschäftigt haben.
Am kommenden Sonntag steht für den FC Erzgebirge Aue das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II an. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.
Quellen: