Der 1. November ist ein Datum, das mit einer Vielzahl von historischen Ereignissen, Geburts- und Todestagen verknüpft ist. Von politischen Umwälzungen bis hin zu kulturellen Meilensteinen bietet dieser Tag einen reichen Fundus an Geschichten und Anekdoten. Wie die dpa berichtet, jährt sich am 1. November 2024 die Erfindung der Kultfigur Hello Kitty durch die japanische Designerin Yuko Shimizu.
Im Laufe der Geschichte hat der 1. November immer wieder wichtige Ereignisse hervorgebracht. So startete am 1. November 1954 das gemeinsame Fernsehprogramm der ARD bundesweit, wie die dpa meldet. Im Jahr 1949 erschien die erste Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bereits im Jahr 1849 wurden im Königreich Bayern die ersten deutschen Briefmarken herausgegeben – ein schwarzer Ein-Kreuzer, ein blauer Drei-Kreuzer und ein rotbrauner Sechs-Kreuzer. Weitere historische Ereignisse, die auf den 1. November fallen, sind laut Wikipedia unter anderem:
- 996: Österreich wird in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Otto III. erstmals urkundlich erwähnt. - 1520: Ferdinand Magellan durchfährt die später nach ihm benannte Magellanstraße. - 1781: Die Leibeigenschaft wird in den habsburgischen Ländern aufgehoben. - 1914: Das deutsche Ostasiengeschwader siegt im Seegefecht bei Coronel. - 1936: Benito Mussolini spricht erstmals von der „Achse Berlin-Rom“. - 1954: Beginn des Algerienkriegs. - 1993: Inkrafttreten des Maastrichter Vertrages und Gründung der Europäischen Union.Am 1. November feiern mehrere prominente Persönlichkeiten ihren Geburtstag. Wie die dpa meldet, wird Klaus Ernst, ehemaliger Bundesvorsitzender der Partei „Die Linke“, 70 Jahre alt. Der Schauspieler Rainer Hunold, bekannt aus den Fernsehserien „Ein Fall für zwei“ und „Der Staatsanwalt“, feiert seinen 75. Geburtstag. Auch der türkische Schriftsteller Aras Ören, Autor von Werken wie „Wie die Spree in den Bosporus fließt“, feiert am 1. November seinen 85. Geburtstag.
Der 1. November ist auch ein Tag des Gedenkens an verstorbene Persönlichkeiten. Wie die dpa berichtet, verstarb im Jahr 2014 Klaus Bölling, ehemaliger Regierungssprecher und Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in der DDR. Im Jahr 1989 starb Hoimar von Ditfurth, bekannt als Moderator der ZDF-Sendereihe „Querschnitt“ und Autor des Buches „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“.
Weitere Informationen zu den Ereignissen des 1. Novembers finden sich auf verschiedenen Webseiten, darunter Zeit Online, Wikipedia, NWZ Online, MDR, Goslarsche.de und Tageblatt.de. Diese Quellen bieten detaillierte Einblicke in die historischen Zusammenhänge und Hintergründe der einzelnen Ereignisse.
Quellen: