23.11.2024
Fanfestnahmen vor HSV-Schalke-Spiel in Hamburg

Vor HSV-Schalke-Spiel: Polizei nimmt etwa 20 Fans fest

Am Samstagabend, den 23. November 2024, kam es vor dem Zweitliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 zu Festnahmen von etwa 20 Fußballfans. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, bestätigte ein Mitarbeiter des Lagezentrums der Hansestadt die Festnahmen vor Spielbeginn im Volksparkstadion. Auch die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/23/polizei-nimmt-etwa-20-fans-vor-partie-hsv-schalke-fest) berichtete über den Vorfall.

Demnach trafen Polizeibeamte am Bahnhof Friedrichsberg im Hamburger Osten auf eine Gruppe von 30 bis 40 Personen, die mutmaßlich Schalke-Anhänger waren. Einige der Personen sollen maskiert gewesen sein und versuchten vor der Polizei zu fliehen. Die rund 20 festgenommenen Personen sollten nach dpa-Informationen frühestens nach Spielende wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Medien wie das "Hamburger Abendblatt" und die "Hamburger Morgenpost" hatten zuvor ebenfalls über die Festnahmen berichtet.

Der NDR (https://www.ndr.de/sport/Polizei-nimmt-etwa-20-Fans-vor-Partie-HSV-Schalke-fest,kurzmeldungsport12952.html) meldete die Festnahmen ebenfalls und berichtete über die laufende Partie zwischen dem HSV und Schalke 04. Das Spiel fand im Volksparkstadion statt und war ein Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine in der 2. Bundesliga.

Stern.de (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/2--fussball-bundesliga--polizei-nimmt-etwa-20-fans-vor-partie-hsv-schalke-fest-35254090.html...) bestätigte die Festnahmen der etwa 20 Fußballfans vor dem Spiel und verwies ebenfalls auf die dpa als Quelle. Der Artikel zeigte ein Foto von Polizeieinsatzkräften bei einem Fußballspiel.

Quellen:

Weitere
Artikel