September 29, 2024
FIFA kündigt Klub-WM 2025 in den USA an

Die FIFA plant eine XXL-Klub-WM in den USA

Die FIFA plant, die Klub-WM im Jahr 2025 mit 32 Teams in den USA auszurichten. FIFA-Präsident Gianni Infantino kündigte das Turnier im Rahmen des Global Citizen Festivals im New Yorker Central Park an und versprach ein „neues Kapitel der Fußballgeschichte“. Das XXL-Format soll vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in zwölf Stadien stattfinden, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet.

Das Finale soll im Metlife Stadium in New Jersey ausgetragen werden, das bereits für das Finale der Fußball-WM 2026 vorgesehen ist. Weitere Spielorte sind Atlanta, Charlotte, Cincinnati, Los Angeles, Miami, Nashville, Philadelphia, Seattle, Washington, D.C. und Orlando, wo gleich zwei Stadien ausgewählt wurden. Der Austragungsort des Eröffnungsspiels steht noch nicht fest.

An dem Turnier sollen 32 Teams in acht Vierergruppen gegeneinander antreten. Die Auslosung ist für Dezember geplant. Aus Deutschland sind Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert. Die Klub-WM 2025 gilt als wichtiger Testlauf für die Weltmeisterschaft 2026, die in den USA, Kanada und Mexiko stattfindet.

Das Turnier stößt jedoch auch auf Kritik. So bemängeln Gegner der Klub-WM, dass der Wettbewerb den ohnehin vollen Spielplan zusätzlich belastet und die Spieler dadurch einer erhöhten Verletzungsgefahr ausgesetzt sind. Außerdem ist noch unklar, wer die Übertragungsrechte für die Spiele erhalten wird. Die FIFA plant, das Turnier alle vier Jahre stattfinden zu lassen. Für 2029 steht ein Ausrichter allerdings noch nicht fest.

Quellen:

Weitere
Artikel