10.12.2024
Friedenslicht erreicht Mitteldeutschland trotz veränderter Herkunft

Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht Mitteldeutschland

Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem auch dieses Jahr nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bekannt gab, wird das Licht nach einer internationalen Aussendungsfeier in Wien ab dem 15. Dezember von Leipzig und Erfurt aus in der Region verteilt. "Vielfalt leben, Zukunft gestalten" ist das Motto der diesjährigen Aktion. Aufgrund der Sicherheitslage im Nahen Osten stammt das Licht, wie die ZEIT am 10. Dezember 2024 berichtete, nicht direkt aus Bethlehem. Pfadfinder haben die Flamme des Vorjahres in einer österreichischen Wallfahrtskirche bewahrt, die nun als Ursprung dient.

Geplante Stationen für Friedenslichtfeiern in Thüringen sind unter anderem Eisenach, Apolda und Jena. In Sachsen wird das Licht beispielsweise in Dresden, Chemnitz und Radebeul verteilt, während in Sachsen-Anhalt Städte wie Stendal und Halle angesteuert werden. Der Österreichische Rundfunk (ORF) initiierte die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ 1986 mit dem Ziel, das Licht an „alle Menschen guten Willens“ weiterzugeben. Traditionell entzündet ein Kind die Flamme jährlich in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Laut der Webseite der Friedenslichtaktion findet die Reise der Delegation nach Österreich vom 13. bis 15. Dezember statt. In den darauffolgenden Tagen gibt es deutschlandweit Aussendungsfeiern.

Die Webseite www.friedenslicht.de bietet eine Übersicht der Übergabeorte und Aussendungsfeiern in Deutschland. Auch die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) informiert auf ihrer Webseite (https://www.ekbo.de/news-detail/pfadfinder-verteilen-seit-sonntag-friedenslicht-aus-bethlehem) über die Verteilung. Dort wird unter anderem der Transport der Flamme per Flugzeug nach Wien und die anschließende Weitergabe in rund 25 Länder erwähnt. Die Webseite ekhn.de (https://www.ekhn.de/themen/weihnachten/weihnachts-news/friedenslicht-laesst-hoffnung-strahlen) berichtet über die Anmeldemöglichkeit für Pfadfindergruppen zur Abholung des Friedenslichts in Wien.

Quellen:

Weitere
Artikel