29.11.2024
Frost und Nebelgefahr in Hessen zum Ersten Advent

Vorsicht vor Glätte in Hessen am ersten Adventswochenende

Autofahrer in Hessen sollten in den kommenden Nächten besonders aufmerksam sein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) vor Frost, Nebel und damit verbundener Glätte. (Zeit Online, 29.11.2024)

Am Freitag beginnt der Tag vielerorts neblig-trüb, im Tagesverlauf lockert der Nebel jedoch auf und die Sonne zeigt sich gebietsweise. Nachmittags erwartet der DWD überwiegend heiteres und trockenes Wetter. Die Temperaturen erreichen maximal 3 Grad im höheren Bergland und bis zu 7 Grad am Main. (Frankfurter Rundschau, 29.11.2024)

Die Nacht zum Samstag bleibt trocken mit nur wenigen Wolken, örtlich kann sich jedoch Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf -1 bis -4 Grad, im Bergland örtlich bis -6 Grad. Aufgrund des Frosts muss verbreitet mit Glätte gerechnet werden. (Stern, 29.11.2024)

Auch Samstagmorgen kann es gebietsweise neblig sein. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung auf und es wird verbreitet heiter und trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 2 und 5 Grad. (Hit Radio FFH)

In der Nacht zum Sonntag bildet sich erneut örtlich Nebel. Die Temperaturen fallen auf -2 bis -6 Grad. In den Nebelgebieten kann es glatt werden. (Tagesschau)

Am Sonntag lösen sich Nebel und Hochnebel laut DWD nur zögerlich auf. Es wird wolkig bis heiter, in einigen Flussniederungen kann es den ganzen Tag neblig-trüb bleiben. Die meisten Sonnenstunden werden in den Mittelgebirgen erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen 2 bis 4 Grad, in den Nebelgebieten -1 bis 1 Grad. (Deutscher Wetterdienst)

Zusammenfassend erwartet Hessen ein größtenteils trockenes und heiteres erstes Adventswochenende. Autofahrer sollten jedoch die nächtliche Glättegefahr durch Frost und Nebel unbedingt beachten.

Weitere
Artikel