29.11.2024
Ganztagsbetreuung in Rheinland-Pfalz Vorbereitung auf den Rechtsanspruch

Rheinland-Pfalz rüstet sich für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Rheinland-Pfalz ist dabei, die Voraussetzungen für den bundesweiten Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Grundschulkinder zu schaffen. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) betonte die Unterstützung des Landes für die Kommunen bei dieser Aufgabe. "Jeder, der in Rheinland-Pfalz einen Platz benötigt, wird auch einen Platz erhalten", versicherte Hubig laut einer dpa-Meldung vom 29. November 2024 in Mainz. Die "Zeit" zitiert die Ministerin, die den Ausbau der Ganztagsbetreuung ausdrücklich befürwortet und als "gute und richtige Entscheidung" bezeichnet.

Rechtsanspruch startet 2026

Ab dem Schuljahr 2026/27 besteht bundesweit ein Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung in der Grundschule. Dieser gilt zunächst für Kinder der ersten Klasse und wird bis August 2029 schrittweise auf alle Grundschüler der Klassenstufen eins bis vier ausgeweitet.

Vorteile der Ganztagsbetreuung

Hubig hob die Vorteile der ganztägigen Betreuung hervor. Sie biete den Kindern mehr Zeit für gemeinsames Lernen, fördere die Bildungsgerechtigkeit und unterstütze Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aktuell nutzen in Rheinland-Pfalz etwa 54 Prozent der Grundschulkinder, das heißt 89.000 von 160.000, Ganztagsangebote. Diese Zahl steigt stetig. Nur etwa zehn Schulen im Land bieten derzeit keine Ganztagsbetreuung an.

Umsetzung in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es 960 Grundschulen. Die Umsetzung der Ganztagsbetreuung ist eine Aufgabe der Kommunen. Die Jugendämter ermitteln den lokalen Bedarf. Die Entscheidung über die Einrichtung einer Ganztagsschule an einem bestimmten Schulstandort richtet sich nach den schulischen Erfordernissen. Auch benachbarte Schulen können in die Planung einbezogen werden. Der Rechtsanspruch kann durch offene und gebundene Ganztagsschulen sowie durch Horte erfüllt werden. Er soll auch während der Ferien gelten, wobei die Bundesländer eine Schließzeit von bis zu vier Wochen festlegen können.

Finanzierung und Herausforderungen

Seit 2002 hat Rheinland-Pfalz über 1,8 Milliarden Euro in die Ganztagsbetreuung investiert. Für die kommenden Jahre sind im Landeshaushalt knapp 121 bzw. 124 Millionen Euro vorgesehen. Diese Mittel beinhalten auch zusätzliche Lehrerstellen. Trotz der Zusagen der Bildungsministerin äußern kommunale Spitzenverbände und Bildungsgewerkschaften Bedenken hinsichtlich der Umsetzung des Rechtsanspruchs. Der Städtetag fordert mehr finanzielle Unterstützung vom Land. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) befürchtet eine Verschärfung des Lehrkräftemangels.

Quellen

- https://www.zeit.de/news/2024-11/29/bildungsministerin-unterstuetzt-ausbau-des-ganztagsangebots - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/bildung--bildungsministerin-unterstuetzt-ausbau-des-ganztagsangebots-35271080.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Bildung_Bildungsministerin%252Bunterst%2525C3%2525BCtzt%252BAusbau%252Bdes%252BGanztagsangebots - https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinland-pfalz/bildungsministerin-unterstuetzt-ausbau-des-ganztagsangebots-4186478 - https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/bildungsministerin-unterstuetzt-ausbau-des-ganztagsangebots_aid-121625781 - https://bm.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/beim-ganztagsausbau-auf-dem-richtigen-weg-bildungsministerin-dr-stefanie-hubig-rheinland-pfalz-startet-mit-sehr-guten-voraussetzungen-um-den-rechtsanspruch-ab-2026-zu-erfuellen - https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=brandenburg_06.c.857057.de - https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/2024/03/240320_ganztag.html - https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/ganztagsbetreuung-bundesweit-ausbauen-243542
Weitere
Artikel