30.11.2024
Kellerbrand in Quedlinburg Bewohner unverletzt

Kellerbrand in Quedlinburg führt zu Evakuierung eines Mehrfamilienhauses

In der Nacht zum 30. November 2024 brach in Quedlinburg ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, mussten alle Bewohner das Gebäude verlassen und wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Turnhalle untergebracht. "Zeit" Online präzisiert die Anzahl der Evakuierten mit 19 Personen. Erfreulicherweise kamen alle Bewohner unverletzt davon.

Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und brachte die Bewohner in Sicherheit. Nach Angaben der dpa schätzen die Ermittler den Sachschaden auf 20.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt und wird von der Polizei untersucht. Auch N-tv berichtet über den Vorfall und bestätigt die Unterbringung der Bewohner in einer Sporthalle.

Dieser Brand ereignet sich inmitten einer Serie von Feuerwehreinsätzen in Sachsen-Anhalt und anderen Teilen Deutschlands in den vergangenen Tagen. Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) berichtet beispielsweise über einen Brand in einem Chemnitzer Kinderzimmer, der von einem Kind mit einem Feuerzeug verursacht wurde. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) greift ebenfalls die Meldung der dpa über den Kellerbrand in Quedlinburg auf.

Quellen:

    - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/30/mehrfamilienhaus-in-quedlinburg-bei-kellerbrand-evakuiert - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/panorama/feuer-mehrfamilienhaus-in-quedlinburg-bei-kellerbrand-evakuiert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241130-930-303876 - N-tv: https://www.n-tv.de/regionales/sachsen-anhalt/Mehrfamilienhaus-in-Quedlinburg-bei-Kellerbrand-evakuiert-article25400051.html - Mitteldeutsche Zeitung: https://www.mz.de/panorama/bollerciao-drohnenshow-statt-privates-silvester-feuerwerk-3958545
Weitere
Artikel