Bayern-Trainer Vincent Kompany zeigte sich vor dem Bundesliga-Spiel gegen den FC St. Pauli am Samstagnachmittag in Hamburg bestens gelaunt und voller positiver Erinnerungen an seine Zeit als HSV-Profi. "Meine Zeit in Hamburg war einfach sehr wichtig und wunderschön", sagte er laut dpa (Zeit Online, 08.11.2024). Auf die Frage eines Journalisten, ob er während seiner Zeit in Hamburg auch die Reeperbahn besucht habe, wich Kompany zunächst aus und antwortete schmunzelnd: "Selbst die Beatles waren auf der Reeperbahn." Wie Sport1 (08.11.2024) berichtet, ließ er weitere Details zu diesem Thema jedoch offen.
Für einen erneuten Besuch der legendären Amüsiermeile bleibt dem Bayern-Trainer und seiner Mannschaft nach dem Spiel gegen den Kiezclub jedoch keine Zeit. Der Fokus liegt ganz klar auf dem sportlichen Erfolg. Nach vier Pflichtspielsiegen mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 13:0 wollen die Münchner ihre Siegesserie fortsetzen, wie die Vodafone.de (08.11.2024) berichtet.
Kompany betonte die Bedeutung des Spiels für den FC Bayern: "Ich habe viele Freunde noch in Hamburg und vielleicht ist es für sie noch immer sehr wichtig, dass wir gegen St. Pauli ein Ergebnis holen. Aber für mich geht es nur um Bayern München und deswegen will ich, dass es morgen klappt." Während seiner Zeit beim HSV von 2006 bis 2008 spielte St. Pauli noch in der dritten und zweiten Liga. Die Rivalität zwischen den beiden Hamburger Clubs sei jedoch immer sehr groß gewesen, so Kompany. Er betonte außerdem, wie wichtig seine Zeit in Hamburg für seine Entwicklung als Spieler gewesen sei, insbesondere die "harte Schule" unter Trainern wie Huub Stevens und Thomas Doll (Aachener Zeitung).
Auch personell sieht es bei den Bayern gut aus. Nach dem 1:0-Sieg gegen Benfica Lissabon in der Champions League gab es keine neuen Verletzten. "Es war wichtig, dass wir nicht zu viele Verletzte haben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mannschaft frisch ist trotz der vielen Spiele, mental und körperlich", so Kompany. Sportdirektor Christoph Freund zeigte sich ebenfalls optimistisch und freute sich auf das Auswärtsspiel bei einem "speziellen Verein" mit einer "sehr positiven Entwicklung". Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Bundesliga liegt bereits einige Jahre zurück. Am vorletzten Spieltag der Saison 2010/11 gewannen die Münchner am Millerntor mit 8:1.
Neben dem Spiel gegen St. Pauli wurde auf der Pressekonferenz auch über die Zukunft von Alphonso Davies gesprochen. Sportdirektor Freund zeigte sich laut Sport1 (08.11.2024) zuversichtlich, dass der auslaufende Vertrag des Kanadiers verlängert werden kann. Davies fühle sich in München und im aktuellen System extrem wohl, was ein starkes Argument für einen Verbleib sei.
Quellen: