29.11.2024
Konsumflaute im Herbst Unsicherheiten prägen Weihnachtsgeschäft

Verbraucherzurückhaltung trübt Weihnachtsgeschäft im deutschen Einzelhandel

Die anhaltende Sparsamkeit der Verbraucher belastet den deutschen Einzelhandel und lässt die Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sinken. Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gingen die Umsätze im Oktober im Vergleich zum September um 1,1 Prozent nominal und um 1,5 Prozent real zurück. Die leichte Erholung der vorherigen Monate wurde damit gestoppt.

Während der Umsatz mit Lebensmitteln preisbereinigt leicht zulegte, verzeichneten andere Produktgruppen deutliche Einbußen. Besonders stark betroffen war der Online- und Versandhandel mit einem realen Umsatzminus von 2,4 Prozent. Trotzdem lag der Umsatz in diesem Bereich immer noch acht Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats Oktober 2023, wie dpa berichtet.

Die Verunsicherung der Verbraucher angesichts der schwächelnden Konjunktur macht dem Einzelhandel zu schaffen. Trotz gestiegener Löhne und einer sinkenden Inflation halten sich viele Konsumenten mit Ausgaben zurück. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/29/sparsame-verbraucher-umsatz-im-einzelhandel-sinkt-deutlich) berichtet, rechnen die Konsumforscher der GfK und des NIM mit einem verhaltenen Weihnachtsgeschäft. Auch das Ifo-Institut beobachtet gedämpfte Geschäftserwartungen im Einzelhandel, die voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben werden.

Im dritten Quartal trug der private Konsum noch wesentlich zum leichten Wirtschaftswachstum in Deutschland bei. Er gilt weiterhin als eine wichtige Stütze für die erhoffte Konjunkturerholung. Dpa zitiert Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, der erklärt, dass die gesunkenen Inflationsraten den Verbrauchern zwar mehr finanziellen Spielraum bieten, gleichzeitig aber Meldungen über Entlassungen für Verunsicherung sorgen. „Wenn der Arbeitsplatz gefährdet ist, wird mehr gespart und weniger konsumiert“, so Gitzel. Ob der private Konsum dennoch anziehen wird, bleibt ungewiss.

Auch der Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/konjunktur-sparsame-verbraucher-umsatz-im-einzelhandel-sinkt-deutlich-12790295.html) und t-online (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100541346/sparsame-verbraucher-umsatz-im-einzelhandel-sinkt-deutlich.html) berichten über die zurückhaltende Konsumlaune und deren Folgen für den Einzelhandel. Auch hier wird die Verunsicherung der Verbraucher und die damit einhergehende Kaufzurückhaltung als Hauptgrund für die schwachen Einzelhandelsumsätze genannt.

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