1.11.2024
Kraus Zurück in Potsdam: VfL Verstärkt Rückraum

Der 1. VfL Potsdam holt Dustin Kraus aus Eisenach zurück

Der 1. VfL Potsdam hat Rückraumspieler Dustin Kraus vom ThSV Eisenach zurück in die brandenburgische Landeshauptstadt geholt. Wie der Verein am Freitag bekannt gab, unterschrieb der 23-Jährige einen Vertrag über eineinhalb Jahre. Kraus spielte bereits von 2022 bis 2023 für den VfL Potsdam und trug maßgeblich zum Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga bei. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, spielte Kraus vor seinem Engagement in Potsdam unter anderem für die Füchse Berlin, TuSEM Essen und den TSV Bayer Dormagen. Im September 2023 wechselte er dann zum ThSV Eisenach, wo er in 23 Bundesligaspielen auf dem Feld stand und zwölf Tore erzielte.

Die Rückkehr von Kraus nach Potsdam soll die angespannte Personalsituation des Tabellenletzten verbessern. Wie rbb24 berichtet, könnte Kraus bereits am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen Frisch Auf Göppingen zum Einsatz kommen. Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin und Förderer des VfL Potsdam, erklärte die Personalie gegenüber rbb24: „Wir haben im letzten Jahr Rene Witte und den Verantwortlichen des ThSV Eisenach in ihrer Personaldecke unterstützt und genauso haben sie es jetzt bei uns gemacht.“ Er fügte hinzu: „Mit Dustin Kraus ist unser Kader noch einmal breiter geworden. Dadurch haben wir jetzt auch mehr spieltaktische Möglichkeiten.“ Auch VfL-Trainer Emir Kurtagic freut sich über die Verstärkung im Rückraum. Wie handball-world.news berichtet, sagte Kurtagic: „Ich freu mich natürlich sehr, dass wir mit Dustin einen neuen Spieler dazu bekommen. Er ist jemand, der aus dem System kommt und das System demnach auch kennt.“

Der Wechsel von Kraus zurück nach Potsdam kommt für den ThSV Eisenach zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der Verein verliert damit einen wichtigen Spieler im Rückraum. ThSV-Manager René Witte erklärte gegenüber handball-world.news: „Dustin ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sofort nach Potsdam zu wechseln. Dort erhält er einen längerfristigen Vertrag, seine Frau kann zudem wieder in der Heimat arbeiten.“ Witte betonte jedoch auch das Verständnis für Kraus' Entscheidung und dankte ihm für seine Leistungen in Eisenach.

Für den 1. VfL Potsdam ist die Rückkehr von Kraus ein wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt. Der Verein hofft, dass der erfahrene Rückraumspieler schnellstmöglich integriert werden kann und der Mannschaft mit seinen spielerischen Qualitäten weiterhelfen kann. Wie Sport BILD berichtet, sagte Kraus zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich sehr, wieder hier in Potsdam spielen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft schnellstmöglich weiterhelfen kann und freue mich schon auf die kommenden Aufgaben.“

Quellen:

Weitere
Artikel