21.11.2024
Moskaus Meldung über abgefangene Storm-Shadow-Marschflugkörper

Russland meldet Abfangen von Storm-Shadow-Marschflugkörpern

Das russische Verteidigungsministerium hat bekannt gegeben, zwei von der Ukraine abgefeuerte Marschflugkörper des Typs Storm Shadow abgefangen zu haben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wäre dies der erste Einsatz dieser von Großbritannien gelieferten Waffen über russischem Territorium seit Beginn des Krieges. Diese Information wurde auch von der ZEIT online veröffentlicht (https://www.zeit.de/news/2024-11/21/russland-will-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben). Die Meldung des russischen Verteidigungsministeriums lässt offen, wo genau die Marschflugkörper abgefangen wurden und ob es dabei zu Schäden oder Verletzten kam.

Der Einsatz von Storm-Shadow-Marschflugkörpern durch die Ukraine wurde bereits in den vergangenen Tagen von verschiedenen Medien thematisiert. So berichtete beispielsweise der stern über den erstmaligen Einsatz dieser Waffen in Russland (https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--russland-will-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben-35246500.html). Das Handelsblatt griff die Meldung ebenfalls auf und betonte die Bedeutung der britischen Waffenlieferungen für die Ukraine (https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-russland-will-die-erstmals-von-der-ukraine-eingesetzten-britischen-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben/27982126.html).

Die Augsburger Allgemeine berichtete in ihrem Live-Ticker zum Ukraine-Krieg über die Meldung aus Moskau und ordnete sie in den Kontext des andauernden Konflikts ein (https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/live-ticker-zur-ukraine-russland-will-britische-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben-103025282). Auch Radio Erft informierte über das angebliche Abfangen der Marschflugkörper und verwies dabei auf die dpa als Quelle (https://www.radioerft.de/artikel/russland-will-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben-2165239.html). Mainwelle.de berichtete ebenfalls über das Thema und stellte die Meldung in den Kontext weiterer Entwicklungen im Ukraine-Krieg (https://www.mainwelle.de/russland-will-storm-shadow-marschflugkoerper-abgefangen-haben-1130552/).

Die Angaben des russischen Verteidigungsministeriums konnten bisher von unabhängiger Seite nicht verifiziert werden. Die Ukraine hat sich bislang nicht zu den russischen Behauptungen geäußert.

Weitere
Artikel