23.11.2024
Münzenmaier führt AfD Rheinland-Pfalz in Bundestagswahlkampf

Sebastian Münzenmaier führt AfD-Landesliste in Rheinland-Pfalz für Bundestagswahl an

Der rheinland-pfälzische AfD-Landesverband hat Sebastian Münzenmaier zum Spitzenkandidaten für die kommende Bundestagswahl gewählt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, erhielt der stellvertretende Landesvorsitzende und Vize-Fraktionschef im Bundestag auf dem Landesparteitag in Bingen eine große Mehrheit der Stimmen. Münzenmaier, der keinen Gegenkandidaten hatte, wird die Landesliste der Partei anführen. Die Zeit berichtet ebenfalls über den Landesparteitag und die Wahl Münzenmaiers zum Spitzenkandidaten.

In seiner Bewerbungsrede kritisierte Münzenmaier die Arbeit der Ampel-Koalition und bezeichnete deren Ende als "Erlösung". Besonders die Grünen und deren Kanzlerkandidaten Robert Habeck waren Zielscheibe seiner Kritik. Auf Platz zwei der Landesliste wurde die Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst gewählt, ebenfalls ohne Gegenkandidaten. Sowohl Münzenmaier als auch Höchst gehören dem Landesvorstand der Partei an.

Der rheinland-pfälzische AfD-Vorsitzende Jan Bollinger betonte auf dem Parteitag den Willen der AfD zur Regierungsbeteiligung. Er bezeichnete die Ampel-Regierung als die "schlechteste Bundesregierung aller Zeiten" und erklärte, jeder Tag ohne sie sei ein guter Tag für Deutschland. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, erwartet die AfD in Rheinland-Pfalz, dass ihre vier bisherigen Bundestagsabgeordneten erneut auf den vorderen Listenplätzen kandidieren werden. Neben Münzenmaier und Höchst sind dies Bernd Schattner und Andreas Bleck. Der Trierische Volksfreund bestätigt ebenfalls die Wahl Münzenmaiers und Höchsts auf die ersten beiden Listenplätze. N-tv berichtet zudem über die Kritik Münzenmaiers an der Ampel-Regierung in seiner Bewerbungsrede. Stern.de erwähnt die Wahl Münzenmaiers in einer Meldung zu regionalen Nachrichten. Die Rheinpfalz listet den Artikel unter dem Thema AfD. Merkur.de bietet eine Übersicht über verschiedene Artikel zum Thema AfD.

Die AfD in Rheinland-Pfalz hat nach eigenen Angaben über 3.100 Mitglieder. Zum Parteitag in Bingen wurden rund 400 Mitglieder erwartet. Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte die AfD in Rheinland-Pfalz 9,2 Prozent der Stimmen, bundesweit 10,4 Prozent.

Quellen:

Weitere
Artikel