In Philippsburg (Kreis Karlsruhe) hat ein 14-jähriger Jugendlicher einen Unfall gebaut, nachdem er heimlich das Auto seiner Mutter benutzte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, beschädigte der Teenager während seiner nächtlichen Ausfahrt mindestens ein parkendes Auto. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Der Jugendliche selbst blieb augenscheinlich unverletzt. (Quelle: ZEIT ONLINE, 10.12.2024)
Am frühen Morgen bemerkte die Mutter das Fehlen ihres Wagens und informierte die Polizei. Laut stern.de und anderen Medien wurde eine Suche eingeleitet, bei der sogar ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. (Quelle: stern.de, 10.12.2024) Ungefähr eine Stunde später konnte der Jugendliche in der Nähe eines Wertstoffhofs gefunden werden. Die Polizei hat die genauen Gründe für die unerlaubte Spritztour bisher nicht veröffentlicht. Leider kommt es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen, bei denen Jugendliche ohne Führerschein Fahrzeuge entwenden und Unfälle verursachen. Merkur.de berichtete beispielsweise von einem Fall in Wittenberg, wo ein 15-Jähriger unter Drogeneinfluss das Auto seiner Mutter schrottete. (Quelle: Merkur.de, 07.12.2024) Auch n-tv.de berichtete über den Vorfall in Philippsburg und bestätigte die Angaben der dpa. (Quelle: n-tv.de, 10.12.2024)
Die Polizei ermittelt nun den genauen Hergang des Geschehens in Philippsburg. Es ist davon auszugehen, dass sich der Jugendliche wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unbefugter Benutzung eines Fahrzeugs und möglicherweise weiterer Vergehen verantworten muss. Der Vorfall verdeutlicht erneut die Gefahren, die von unerfahrenen Fahrern im Straßenverkehr ausgehen.