Der ehemalige Schalke-Spieler Timo Baumgartl setzt seine Fußballkarriere in den Vereinigten Staaten fort. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/29/ex-schalker-baumgartl-wechselt-in-die-usa) unter Berufung auf die dpa meldet, hat der 28-jährige Innenverteidiger einen Vertrag beim MLS-Club St. Louis CITY SC unterzeichnet. Dieser Vertrag läuft bis 2026 und beinhaltet eine Option zur Verlängerung um eine weitere Saison.
Baumgartl stand zuletzt beim FC Schalke 04 unter Vertrag, spielte aber in den Plänen von Trainer Karel Geraerts keine Rolle mehr. Ende August einigten sich der Zweitligist und Baumgartl auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Der ursprüngliche Vertrag lief noch bis Juni 2025. sport.de (https://www.sport.de/news/ne7201166/fc-schalke-04--vfb-stuttgart-ex-spieler-vor-wechsel-in-die-usa/) berichtet, dass Baumgartl nach seinem Abschied von Schalke beim VfB Stuttgart mittrainierte, um sich fit zu halten.
In St. Louis wird Baumgartl mit dem deutschen Sportdirektor Lutz Pfannenstiel zusammenarbeiten, der hohe Erwartungen an den Neuzugang stellt. "Timo wird mit seiner umfangreichen Erfahrung aus dem europäischen Fußball im kommenden Jahr ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein", zitiert die dpa den 51-Jährigen. Baumgartl absolvierte in seiner bisherigen Karriere 119 Bundesliga-Spiele für den VfB Stuttgart und Union Berlin und erzielte dabei zwei Tore. In St. Louis trifft er außerdem auf ehemalige deutsche U21-Nationalmannschaftskollegen wie Marcel Hartel, Jannes Horn und Eduard Löwen.
Baumgartls Zeit auf Schalke verlief wenig erfolgreich. Nach seinem Wechsel von der PSV Eindhoven im Sommer 2023 kam er lediglich auf 13 Pflichtspieleinsätze. schalketotal.de (https://schalketotal.de/2024/10/29/ex-schalker-timo-baumgartl-kurz-vor-wechsel-in-die-usa/) berichtet, dass er nach öffentlicher Kritik an der Mannschaftsleistung suspendiert wurde und anschließend individuell oder mit der U23 trainierte.
Quellen: