Andreas Obst hat Basketballgeschichte geschrieben. Im Euroleague-Spiel des FC Bayern München gegen den FC Barcelona am 22. November 2024 erzielte der 28-jährige Nationalspieler elf Dreipunktewürfe, ein neuer Rekord in der Geschichte des Wettbewerbs. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, gelang Obst dieses Kunststück in einem Spiel, das die Bayern mit 100:78 für sich entschieden. Obst, der laut BR24 Sport mit dem Spielball unter dem Arm sichtlich gerührt war, beschrieb den Rekord als "etwas sehr Krasses" und einen "Traum, den er sich immer erfüllt habe".
Die ersten vier Dreier versenkte Obst bereits in der ersten Halbzeit, zusammen mit vier weiteren Treffern von Nick Weiler-Babb, wie BR24 Sport berichtet. Doch der eigentliche Rekord sollte erst im dritten Viertel folgen. Hier traf Obst weitere sechs Dreier und baute den Vorsprung der Bayern auf 19 Punkte aus. Die Stimmung auf der Bank beschrieb er gegenüber BR24 Sport so: "Die kamen zu mir und meinten: 'Du brauchst noch einen!' Danach wurde ein bisschen so gespielt, dass es schon klappt." Und es klappte tatsächlich. 35 Sekunden vor Schluss erzielte Obst unter dem Jubel der Zuschauer seinen elften Dreier und sicherte sich damit den Rekord.
Die Süddeutsche Zeitung betont die Bedeutung dieses Rekords für die Bayern, die damit ihre Ambitionen in der Euroleague unterstrichen. Der Sieg gegen Barcelona katapultierte die Münchner auf den dritten Tabellenplatz und festigte ihren Playoff-Kurs. Insgesamt erzielte Obst 34 Punkte und war damit der überragende Spieler des Abends. Wie die Bild-Zeitung berichtet, bezeichnete Obst den Abend als "Regenwetter" im Münchener SAP Garden.
Die FAZ erinnert an Obsts Anfänge im Garten seiner Großeltern und seine stetige Entwicklung zum besten Schützen der deutschen Basketball-Generation. Sein Trainingsfleiß, der laut FAZ 1000 Würfe pro Woche umfasst, zahlte sich an diesem Abend aus. Obst selbst betonte gegenüber Magenta TV, wie BR24 Sport berichtet, dass er mit seiner Freundin noch besprechen müsse, wo der Spielball, den er als Trophäe behalten durfte, einen Platz finden wird.
Quellen: