Die wirtschaftliche Lage in Ostdeutschland hat sich im November abermals eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts in Dresden sank um 1,3 Punkte auf 86,9 Zähler, verglichen mit 90,8 Punkten im gleichen Monat des Vorjahres. Die befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Situation etwas pessimistischer als im Oktober, und auch die Zukunftsaussichten wurden deutlich negativer eingeschätzt (Zeit Online, 29.11.2024). Der Tagesspiegel betont den bereits im Oktober schwachen Stand des Geschäftsklimas (Tagesspiegel, 29.11.2024).
Während der ostdeutsche Handel ein leichtes Plus verzeichnete, mit spürbar besserer Geschäftslage im Einzelhandel und leichten Verbesserungen im Großhandel, entwickelten sich andere Branchen negativ. Im Dienstleistungssektor ging der Geschäftsklimaindex deutlich zurück. Auch im Baugewerbe gab es einen Rückgang: Die befragten Unternehmen schätzten ihre aktuelle Lage schlechter ein als im Vormonat und korrigierten ihre Erwartungen für die Zukunft deutlich nach unten. Im verarbeitenden Gewerbe trübte sich die Stimmung leicht, sowohl hinsichtlich der aktuellen Situation als auch der Geschäftserwartungen.
Bundesweit meldete das Ifo-Institut für November ebenfalls einen Rückgang des Geschäftsklimaindex auf 85,7 Punkte, nach 86,5 Punkten im Oktober (Ifo-Institut, 25.11.2024). Wie in Ostdeutschland ist die schlechtere Aussicht vor allem auf die negative Bewertung der aktuellen Lage zurückzuführen. Dienstleistungssektor und Baugewerbe verzeichneten auch bundesweit Rückgänge, während der Handel eine positive Entwicklung aufwies. Die Tagesschau hatte im Oktober von einer unerwarteten Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft nach vier Rückgängen in Folge berichtet, gleichzeitig aber die anhaltende Unsicherheit und bestehende Herausforderungen wie Auftragsmangel betont (Tagesschau, 25.10.2024).
Das Ifo-Geschäftsklima Ostdeutschland basiert auf den Angaben von etwa 1.700 Unternehmen, die monatlich zu ihrer gegenwärtigen Geschäftslage und ihren Erwartungen für die kommenden sechs Monate befragt werden.