September 27, 2024
Prozessbeginn nach schwerem Angriff auf Kind in Wangen im Allgäu

Im April dieses Jahres erschütterte ein brutaler Angriff auf ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu die Menschen bundesweit. Wie die Zeit berichtete, beginnt nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter, einen 35-jährigen Mann, am kommenden Mittwoch vor dem Landgericht Ravensburg.

Dem Mann wird versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft strebt die dauerhafte Unterbringung des Mannes in einer Psychiatrie an und hat einen Antrag auf ein Sicherungsverfahren gestellt.

Der Angriff ereignete sich völlig unvermittelt, wie die Polizei damals mitteilte. Der Täter und das Opfer kannten sich den Ermittlungen zufolge nicht. Das Mädchen wurde bei dem Angriff mit einem Messer schwer verletzt und musste notoperiert werden. Es begleitete seine Mutter zum Zeitpunkt des Angriffs im Supermarkt.

Der mutmaßliche Täter, ein gebürtiger Syrer mit niederländischem Pass, wurde nach dem Angriff mit einem Unterbringungsbefehl in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Ein psychiatrisches Gutachten soll Aufschluss über seinen Zustand zum Tatzeitpunkt geben. Der Mann ist den Ermittlern bereits polizeibekannt.

Ein Sicherungsverfahren kommt dann zur Anwendung, wenn die Schuldunfähigkeit des Täters nicht ausgeschlossen werden kann. Der Antrag auf ein solches Verfahren ersetzt in diesem Fall die Anklageschrift. Für den Prozess sind bis Ende Oktober fünf Verhandlungstage angesetzt.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/27/angriff-auf-kind-prozess-gegen-35-jaehrigen-beginnt-bald

Weitere Quellen:

Weitere
Artikel