29.11.2024
Regionales Bauunternehmen rettet Hansa Rostock

Neuer Trikotsponsor für Hansa Rostock gefunden

Nach der kontroversen Kündigung durch den bisherigen Trikotsponsor Splendid Drinks AG hat der FC Hansa Rostock einen neuen Geldgeber gefunden. Wie die „Ostsee-Zeitung“ (OZ) berichtet, übernimmt ein regionales Bauunternehmen die Sponsorenrolle bis zum Saisonende. Dafür erhält der Drittligist laut OZ bis zum Ende der Spielzeit eine Summe von etwa 250.000 Euro. Die "Zeit" meldet, dass die Mannschaft das neue Trikot mit dem Logo des Sponsors erstmals am 15. Dezember im Spiel gegen Energie Cottbus tragen wird. Dies entspricht den vorherigen Ankündigungen des Vereins.

Die Splendid Drinks AG, deren Energydrink „28 Black“ seit 2022 die Trikots des aus der zweiten Liga abgestiegenen Vereins zierte, hatte den eigentlich bis 2025 laufenden Vertrag im August außerordentlich gekündigt. Begründet wurde dieser Schritt mit „wiederholten Fan-Ausschreitungen“ und den damit einhergehenden negativen Auswirkungen auf das Image des Unternehmens. Hansa Rostock wehrt sich gerichtlich gegen die Kündigung und den damit verbundenen Zahlungsstopp. Der Verein betrachtet die Kündigung als ungerechtfertigt und möchte weiteren finanziellen Schaden abwenden, wie er in einer Stellungnahme betonte. Liga3-online.de berichtet, dass der Verein den finanziellen Schaden auf 1,4 Millionen Euro schätzt. Dem NDR zufolge hat der Verein bereits damit begonnen, die Werberechte anderweitig zu vermarkten, unter anderem für die Frauenmannschaft und die Dachbande im Ostseestadion. Der Nordkurier berichtet, dass Hansa Rostock im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten versucht, sich vom bisherigen Sponsor zu lösen und die Rechte neu zu vergeben. So wurden bereits neue Sponsoren für die Regionalliga-Frauen und die Dachwerbung im Ostseestadion gefunden.

Solange der Rechtsstreit andauert, ist das Logo von „28 Black“ weiterhin auf den Trikots der Profimannschaft zu sehen, wie liga3-online.de berichtet. Auf Wunsch des Unternehmens wurden jedoch bereits andere Werbemaßnahmen und das Logo an anderen Stellen entfernt. Ab dem 9. Dezember sollen die Trikots mit dem „28 Black“-Logo – mit Ausnahme der Kindertrikots – aus dem Fanshop-Sortiment genommen werden, so der Nordkurier.

Quellen: - Zeit Online - Stern - n-tv - Nordkurier - Ostsee-Zeitung (1) - Ostsee-Zeitung (2) - Liga3-online.de - NDR - Stern (2)
Weitere
Artikel