September 27, 2024
Rekordauktion: Erste deutsche Briefmarke erzielt 440.000 Euro

"Schwarzer Einser": Erste deutsche Briefmarke für 440.000 Euro versteigert

In einer spannungsgeladenen Auktion im Wiesbadener Auktionshaus Heinrich Köhler wurde am vergangenen Freitag ein Stück deutscher Postgeschichte für eine Rekordsumme versteigert: Der "Schwarze Einser", die erste Briefmarke Deutschlands, wechselte für 440.000 Euro den Besitzer. Wie die F.A.Z. berichtet, dauerte das Bietergefecht um die Rarität lediglich zweieinhalb Minuten.

Das Startgebot für den "Schwarzen Einser", der auf einem Ersttagsbrief aus dem Jahr 1849 klebt, lag bei 250.000 Euro. Bereits im Vorfeld hatten Experten der Marke ein hohes Potential bescheinigt, da es sich um ein einzigartiges Stück deutscher Philatelie handelt. Der Brief wurde am 1. November 1849, dem Tag der Einführung der Briefmarke im Königreich Bayern, in Wegscheid aufgegeben und an einen Geschäftsmann in Hengersberg geschickt.

Sowohl der Verkäufer als auch der neue Besitzer der Briefmarke blieben anonym. Köhler-Geschäftsführer Dieter Michelson bestätigte jedoch, dass es sich beim Käufer um einen "passionierten Sammler der süddeutschen und altdeutschen Staaten" handelt. Der "Schwarze Einser" wird somit Teil einer Sammlung mit Marken aus Bayern, Baden und Württemberg und soll dort einen Ehrenplatz erhalten.

Die Versteigerung des "Schwarzen Einsers" hatte in den Tagen zuvor für großes Medieninteresse gesorgt. Rund 40 Bieter waren persönlich ins Auktionshaus gekommen, um die Versteigerung live mitzuerleben. Weitere Bieter beteiligten sich online und telefonisch an dem Bietergefecht. Letztendlich sicherte sich Bieter 747 mit einem Gebot von 440.000 Euro den Zuschlag.

Der "Schwarze Einser" hat einen langen Weg hinter sich. Nach Angaben des Auktionshauses wurde der Brief, auf dem die Marke klebt, in den 1920er Jahren aus dem Besitz des Empfängers verkauft und gelangte so in Sammlerhände. Für mehrere Jahrzehnte verlor sich dann die Spur des Dokuments, bis es vor 40 Jahren von einem Händler wiederentdeckt wurde. Nun hat die Rarität einen neuen Besitzer gefunden, der die Geschichte der ersten deutschen Briefmarke fortschreibt.

Quellen:

- F.A.Z. - Deutschlandfunk - Stuttgarter Nachrichten - RP Online - Wiesbadener Kurier - SWR - Tagesschau - Hessenschau
Weitere
Artikel