September 27, 2024
Schwerer Unfall bei den Vorbereitungen zum Oktoberfest in München

Ein 31-jähriger Mann wurde am Donnerstagabend in der Nähe des Münchner Oktoberfestes bei einem Zusammenstoß mit einer Trambahn schwer verletzt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde der Mann nach dem Unfall intensivmedizinisch behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall ereignete sich nur wenige hundert Meter vom nördlichen Ausgang des Festgeländes entfernt.

Der Unfallort liegt an einer Strecke, die häufig von Wiesn-Besuchern auf dem Weg zur S-Bahn genutzt wird. Ob der Mann selbst auf dem Oktoberfest war oder dorthin unterwegs war, ist noch unklar. Laut Feuerwehr trug er jedoch eine Lederhose. Die Polizei konnte zunächst keine näheren Angaben zur Unfallursache machen. Es wird jedoch überprüft, ob Alkohol im Spiel war, da der Unfallort auf einer typischen Strecke liegt, die viele Besucher des Volksfestes nutzen. Der Mann trug eine Lederhose, was darauf hindeuten könnte, dass er möglicherweise das Oktoberfest besucht hatte oder auf dem Weg dorthin war.

Mehrere Personen, die an der Ampel im Kreuzungsbereich der Landsberger Straße sowie Grasserstraße standen, wurden Zeugen des Unfalls. "Ersthelferinnen und Ersthelfer eilten zur Unglücksstelle und kümmerten sich um den Verunfallten", berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Die Befürchtung, dass der Mann unter der Tram eingeklemmt sei, bestätigte sich nicht. Das schwer verletzte Unfallopfer lag neben der Tram auf der Straße. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Besatzung eines Rettungswagens bei der medizinischen Erstversorgung des Mannes. Nach einer intensivmedizinischen Versorgung an der Einsatzstelle kam der 31 Jahre alte Mann in den Schockraum einer Münchner Klinik. Den genauen Unfallhergang soll nun die Polizei ermitteln. „Während der Rettung und der Unfallaufnahme kam es zu Sperrungen im betroffenen Bereich“, heißt es vonseiten der Einsatzkräfte.

Ob der Verletzte tatsächlich vom oder zum Oktoberfest unterwegs war, konnte bisher nicht geklärt werden. Die Polizei führt derzeit Ermittlungen durch, um den genauen Hergang des Unfalls zu klären. Weitere Informationen sollen folgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Quellen:

- ZEIT ONLINE - Merkur.de - t-online
Weitere
Artikel