In der Silvesternacht 2024/25 musste die Feuerwehr Stuttgart zu mehreren kleineren Brandeinsätzen ausrücken. Wie die Zeit am 1. Januar 2025 berichtete (https://www.zeit.de/news/2025-01/01/mehrere-kleine-braende-in-stuttgart-zu-neujahrsbeginn), war die mutmaßliche Ursache Feuerwerk.
Hauptsächlich brannten Mülltonnen, Hecken und kleinere Rasenflächen. In einigen Fällen griffen die Flammen auch auf Balkone und Fassaden über. Bisher wurden weder größere Sachschäden noch Verletzte gemeldet.
Die Stuttgarter Feuerwehr war mit verstärktem Personal im Einsatz, um schnell reagieren zu können. Den Einsatzkräften gelang es, alle Brände rasch unter Kontrolle zu bringen und ein Ausbreiten auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Die Polizei ermittelt nun die genauen Brandursachen und prüft, ob in einigen Fällen fahrlässiger Umgang mit Feuerwerkskörpern vorliegt. Die Stadt Stuttgart appelliert an die Bevölkerung, beim Abbrennen von Feuerwerk vorsichtig zu sein und die Sicherheitshinweise zu befolgen.
Auch aus anderen Städten, wie Berlin und Hamburg, wurden ähnliche Vorfälle durch Feuerwerkskörper gemeldet.
Die Erfahrung zeigt, dass in der Silvesternacht ein erhöhtes Brandrisiko besteht. Die Feuerwehr rät daher, leicht entzündliche Materialien in der Nähe von Feuerwerkskörpern zu entfernen und Löschmittel bereitzuhalten.
Feuerwehr und Polizei wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und sicheres neues Jahr.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/01/mehrere-kleine-braende-in-stuttgart-zu-neujahrsbeginn