26.2.2025
Starmer plant massive Verteidigungsausgaben-Erhöhung
Keir Starmer erhöht Verteidigungsausgaben

Keir Starmer erhöht Verteidigungsausgaben

Der britische Premierminister Keir Starmer hat eine Erhöhung der Verteidigungsausgaben Großbritanniens angekündigt. Wie die Zeit berichtete, sollen die Ausgaben bis 2027 auf 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen. Langfristig strebt Starmer, laut der Meldung der Zeit, sogar einen Wert von drei Prozent an. Dies wäre, wie die Zeit ebenfalls anmerkt, der höchste Anteil seit über 30 Jahren. Konkret bedeutet dies, so die Zeit weiter, jährliche Mehrausgaben von 13,4 Milliarden Pfund (ca. 16,2 Milliarden Euro) ab 2027.

Wie die FAZ berichtet, erfolgte die Ankündigung im Vorfeld von Starmer's Besuch bei US-Präsident Donald Trump in Washington. SRF ergänzt, dass Starmer die Erhöhung im britischen Parlament bekannt gab. Laut SRF sollen die zusätzlichen Mittel durch eine Kürzung der Entwicklungshilfe finanziert werden. Starmer begründete diesen Schritt laut SRF mit der Notwendigkeit, im Angesicht des russischen Angriffs auf die Ukraine zu handeln und die Sicherheit Großbritanniens zu gewährleisten. Russland stelle eine Bedrohung "in unseren Gewässern, in unserem Luftraum und auf unseren Straßen" dar, zitiert SRF den Premierminister.

Wie die Zeit eine Meldung der DPA wiedergab, nannte Starmer den russischen Präsidenten Wladimir Putin einen "Tyrannen" und betonte, dass "Tyrannen wie Putin nur auf Stärke reagieren". Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben sei notwendig, um die nationale Sicherheit und die Sicherheit der NATO zu gewährleisten. Die Zeit erwähnt auch Starmer’s Ankündigung, offen für eine britische Beteiligung an einer internationalen Friedenstruppe in der Ukraine zu sein.

Wie swissinfo.ch berichtet, stieß die geplante Kürzung der Entwicklungshilfe auf Kritik. Die Organisation "Save the Children" zeigte sich laut swissinfo.ch "fassungslos" und bezeichnete den Schritt als "Verrat an den schutzbedürftigsten Kindern der Welt".

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/besuch-bei-trump-starmer-bringt-hoeheren-wehretat-mit-110322361.html

https://www.srf.ch/news/international/2-5-prozent-des-bip-starmer-erhoeht-verteidigungsausgaben

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-02/grossbritannien-ruestungsausgaben-keir-starmer-usa-nato

https://www.swissinfo.ch/ger/grossbritannien-erh%C3%B6ht-verteidigungsausgaben-auf-2,5-prozent/88927795

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel