September 27, 2024
THW Kiel: Saisonstart mit personellen Herausforderungen

THW Kiel: Personalmangel trübt den Saisonstart

Der THW Kiel ist mit zwei Niederlagen aus vier Spielen in die neue Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Die Zebras müssen derzeit auf mehrere wichtige Spieler verzichten, was sich deutlich auf die Leistung der Mannschaft auswirkt.

Besonders im Rückraum fehlt es dem deutschen Rekordmeister an Alternativen. Mit Harald Reinkind, Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagötu fehlen gleich drei Rechtshänder. „Mit nur drei Rückraumspielern fehlte uns in der ersten Halbzeit der Zug zum Tor“, sagte Trainer Filip Jicha nach der 21:25 (8:15)-Heimniederlage am Donnerstagabend gegen die MT Melsungen. As reported by dpa, Jicha fügte hinzu: «Diese drei gehen auch auf dem Zahnfleisch.»

Kapitän Domagoj Duvnjak, Eric Johansson und Neuzugang Emil Madsen stemmen sich gegen die Niederlagenserie, doch die Belastung ist hoch. Gegen Melsungen war das Trio sichtlich angeschlagen. „Dann war die Energie weg.“, resümierte Jicha.

Geschäftsführer Viktor Szilagyi hofft, dass Bilyk im Oktober wieder einsatzbereit sein wird. Bei Ellefsen á Skipagøtu ist der Zeitpunkt der Rückkehr noch ungewiss. Reinkind wird voraussichtlich erst im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen können.

Trotz der schwierigen Situation versuchen die Kieler, das Positive zu sehen. „Ich finde, dass wir trotz der Niederlage auch ein wenig stolz sein können auf unsere zweite Halbzeit. Wie wir uns da zurückgekämpft haben, wie wir uns gegen die Niederlage gestemmt haben“, sagte Linksaußen Magnus Landin.

Die nächste Herausforderung wartet bereits am 3. Oktober auf den THW. Dann treffen die Zebras im DHB-Pokal auf den Nordrivalen HSV Hamburg. „Der Fokus ist jetzt auf Hamburg, das ist für uns ein sehr, sehr wichtiges Spiel“, sagte Domagoj Duvnjak.

Quelle: dpa Hamburg/Schleswig-Holstein

https://www.zeit.de/news/2024-09/27/thw-kiel-es-fehlen-die-personellen-alternativen

Weitere
Artikel