September 27, 2024
Trump kündigt überraschendes Treffen mit Selenskyj an

Der frühere US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat überraschend ein Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj angekündigt. Wie Trump bei einer Pressekonferenz verlautete, habe Selenskyj um das Treffen gebeten. Die Zusammenkunft soll am Freitagmorgen (Ortszeit) im Trump Tower in New York stattfinden. Zuvor hatte sich Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in North Carolina kritisch über Selenskyj geäußert und die US-Hilfszahlungen an die Ukraine infrage gestellt.

Selenskyj befindet sich derzeit anlässlich der Generalversammlung der Vereinten Nationen in den USA. In Washington traf er bereits mit US-Präsident Joe Biden und dessen Stellvertreterin Kamala Harris zusammen.

Der slowenische Ministerpräsident Robert Golob hat sich unterdessen gegen eine kategorische Ablehnung des Einsatzes westlicher Waffen auf russischem Gebiet ausgesprochen. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur betonte er am Rande der UN-Generaldebatte in New York, dass es in der aktuellen Situation wichtig sei, alle Optionen zu diskutieren. Die Entscheidung über den Einsatz solcher Waffen liege jedoch letztlich bei den jeweiligen Ländern, so Golob.

In der Ukraine selbst meldeten die Behörden erneute Angriffe russischer Truppen. Nach Angaben des Gouverneurs der Region Cherson, Prokrudin, wurde eine Frau getötet und eine weitere Person verletzt, als russische Streitkräfte die Siedlung Tomyna Balka westlich der Stadt Cherson beschossen.

Quellen:

Weitere
Artikel