September 27, 2024
Unfall mit Gabelstapler führt zu Phosphorsäure-Austritt in Schwaben

Bei einem Unfall mit einem Gabelstapler in Schwaben ist Phosphorsäure aus einem Tank in einen Regenwasserkanal gelaufen. Wie die Polizei mitteilte, konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten der Flüssigkeit verhindern. Der Unfall ereignete sich in einer Spedition in Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg).

Wie die „Zeit“ berichtet, beschädigte der Fahrer des Gabelstaplers den Tank beim Rangieren in einer Lagerhalle. Aus dem 1000-Liter-Tank sei ein Teil der enthaltenen Flüssigkeit ausgelaufen. Die Feuerwehr habe den Regenwasserkanal versperrt und so ein weiteres Ablaufen der Säure verhindert. Nach Angaben des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Phosphorsäure ist eine ätzende Chemikalie, die in verschiedenen Industriezweigen verwendet wird. Sie kann schwere Verätzungen verursachen, wenn sie mit Haut oder Augen in Berührung kommt. Die Behörden warnen davor, sich dem ausgelaufenen Stoff zu nähern und fordern Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Es ist noch unklar, wie es zu dem Zusammenstoß zwischen Gabelstapler und Tank kommen konnte. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Quellen: - ZEIT ONLINE - Kurier.de - Stern.de - Borkener Zeitung - FLZ.de - Stern.de - Passauer Neue Presse

Weitere
Artikel