10.11.2024
Volleyball Pokal Viertelfinale Hochspannung in Berlin und Potsdam
```html

Volleyball-Pokal: BR Volleys gegen Lüneburg, SC Potsdam empfängt Stuttgart

Spannende Viertelfinal-Begegnungen im deutschen Volleyball-Pokal stehen bevor. Die Auslosung ergab für den deutschen Rekordmeister, die BR Volleys, und die Frauen des SC Potsdam anspruchsvolle Aufgaben. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, empfangen die BR Volleys in eigener Halle die SVG Lüneburg, während der SC Potsdam den deutschen Meister MTV Stuttgart erwartet. Die Spiele finden am 23. und 24. November statt.

Für die Berliner Volleys, die den Pokal verteidigen wollen, wird die Partie gegen Lüneburg eine Herausforderung. Die beiden Teams trafen bereits im Halbfinale der vergangenen Saison aufeinander. Damals setzten sich die Berliner in einem dramatischen Fünf-Satz-Spiel mit 3:2 durch (Zeit Online). Im Finale gewannen sie dann souverän gegen Herrsching mit 3:0.

Auch für den SC Potsdam ist das Viertelfinale eine Neuauflage des diesjährigen Pokalfinales. Im März unterlagen die Potsdamerinnen den Stuttgarterinnen deutlich mit 0:3. Doch vor kurzem gelang ihnen in der Bundesliga ein überraschender 3:0-Heimsieg gegen denselben Gegner. Das kommende Pokalspiel verspricht daher besondere Brisanz.

Die Auslosung hat somit für beide Teams aus Berlin und Brandenburg schwierige, aber auch hochinteressante Paarungen ergeben. Der Heimvorteil könnte für die BR Volleys und den SC Potsdam im Kampf um den Einzug ins Halbfinale entscheidend sein.

Die Begegnungen im Überblick:

BR Volleys vs. SVG Lüneburg
SC Potsdam vs. MTV Stuttgart

Quellen:

- Zeit Online
- Der Tagesspiegel
- dpa

```
Weitere
Artikel