Die Stadtwerke Heidelberg warnen ihre Kunden vor einer neuen Betrugsmasche, bei der sich Kriminelle am Telefon als Mitarbeiter des Unternehmens ausgeben. Wie die Stadtwerke mitteilten, versuchen die Betrüger unter einem Vorwand, sensible Kundendaten abzugreifen. Die Masche ist nicht neu, wie auch ein Artikel von Heidelberg24 vom 30. Oktober 2022 zeigt, in dem ebenfalls vor falschen Mitarbeitern gewarnt wurde, die sich Zutritt zu Wohnungen verschaffen wollten (Quelle: Heidelberg24). Derzeit häufen sich die Meldungen besorgter Kunden, die von solchen Anrufen berichten.
Die Betrüger rufen ihre Opfer an und geben sich als Mitarbeiter der „Stromzentrale“, „Gaszentrale“ oder als im Auftrag der Stadtwerke Heidelberg handelnd aus. Oftmals stammen die Anrufe von einer Frankfurter Vorwahl. Sie locken mit vermeintlich günstigeren Tarifen und fragen nach der Zählernummer des Kunden. Ähnliche Fälle wurden auch in anderen Städten Deutschlands gemeldet, wie beispielsweise in Versmold, wo sich Wettbewerber als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgaben, um an Zählerdaten zu gelangen (Quelle: Stadtwerke Versmold).
Eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg betonte, dass echte Mitarbeiter niemals Kundendaten am Telefon abfragen würden. „Geben Sie niemals Vertrags- und Kontoangaben telefonisch an Fremde weiter“, appellierte sie. Kunden, die verdächtige Anrufe erhalten, sollten sich umgehend bei den Stadtwerken Heidelberg melden. Wie die dpa am 4. November 2024 berichtete, warnen die Stadtwerke Heidelberg ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche (Quelle: ZEIT ONLINE). Auch die Augsburger Allgemeine berichtete über den Vorfall (Quelle: Augsburger Allgemeine).
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn:
- Kundendaten und Bankverbindungen abgefragt werden - Zeitdruck aufgebaut wird („Das Angebot gilt nur noch heute“) - Sehr hohe Einsparungen versprochen werden - Keine Unterlagen ausgehändigt werden - Anrufe mit unterdrückter Nummer oder unbekannter Vorwahl eingehenSollte es bereits zu einem ungewollten Vertragsabschluss gekommen sein, ist schnelles Handeln gefragt. Innerhalb von 14 Tagen können Sie den Vertrag widerrufen. Senden Sie ein schriftliches Widerrufsschreiben per Einschreiben oder Fax direkt an den Anbieter. Eine E-Mail ist hierfür nicht ausreichend. Informieren Sie sich vor einem Anbieterwechsel bei der Verbraucherzentrale über die Seriosität des neuen Anbieters.
Die Stadtwerke Heidelberg haben auf ihrer Webseite weitere Informationen zum Thema Verbraucherschutz zusammengestellt. Sie nehmen auch Hinweise zu auffälligen Geschäftspraktiken unter der Telefonnummer 0800/513 513 2 entgegen.