Der rheinland-pfälzische SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth wird sein Mandat zum Ende des Jahres niederlegen. Wie die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz mitteilte, sind persönliche Gründe für diese Entscheidung ausschlaggebend. Die Meldung wurde von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verbreitet und unter anderem von der Zeit übernommen (Zeit Online, 30.10.2024).
Jens Guth, 58 Jahre alt, ist seit 2016 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags und bekleidete zuletzt die Position des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD. Sein Nachfolger soll Dirk Beyer aus Guths Wahlkreis Worms sein, der zum Jahresbeginn 2025 in den Landtag einziehen wird. Wie die Wormser Zeitung berichtet, bestätigte Guth seinen Rückzug aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen und betonte, dass für ihn künftig die Familie Vorrang vor der Politik habe (Wormser Zeitung, 30.10.2024).
Bätzing-Lichtenthäler dankte Guth für seinen Einsatz in den fast 19 Jahren, die er der SPD-Landtagsfraktion angehörte. „Ich bedaure seinen Rückzug aus der Landespolitik und freue mich auf die Wochen gemeinsamer Arbeit, die nun noch vor uns liegen“, wird sie in der Saarbrücker Zeitung zitiert (Saarbrücker Zeitung, 30.10.2024).
Jens Guth, geboren am 12. August 1966 in Worms, ist gelernter Technischer Betriebswirt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. (Landtag Rheinland-Pfalz). Guth zog 2006 erstmals als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Worms in den Landtag ein und verteidigte dieses Mandat in den darauffolgenden Wahlen. Von 2013 bis 2016 war er Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD und maßgeblich am erfolgreichen Landtagswahlkampf 2016 beteiligt. (Wormser Zeitung, 30.10.2024).
Dirk Beyer, 45 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder, wird das Mandat von Jens Guth übernehmen. Der gebürtige Horchheimer lebt mit seiner Familie in Herrnsheim und ist seit 2007 Mitglied der SPD. Er ist Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in Worms und Mitglied im Herrnsheimer Ortsbeirat. Beruflich ist Beyer Geschäftsführer der SPD-Regionalgeschäftsstelle in Worms, eine Position, die er mit dem Einzug in den Landtag aufgeben wird. (Wormser Zeitung, 30.10.2024).
Beyer war bei der Landtagswahl 2021 B-Kandidat von Jens Guth und rückt nun gemäß der rheinland-pfälzischen Wahlordnung für ihn nach. Er bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass er sich mit ganzer Kraft für die Interessen der Stadt Worms im Landtag einsetzen werde. (Wormser Zeitung, 30.10.2024).
Die Wormser SPD würdigte Guths langjähriges Engagement und sprach von einer Ära, die zu Ende gehe. Sie betonten seine Nahbarkeit und seinen Einsatz für die Stadt Worms. (Wormser Zeitung, 30.10.2024).
```