Am Freitag, den 29. November 2024, kam es zu einem Brand auf einem Wertstoffhof in Oppin im Saalekreis. Auslöser war nach Angaben der Stadt Halle ein brennender Container mit Elektroschrott. Die dabei entstandene Rauchsäule war kilometerweit zu sehen, wie auch TAG24 (https://www.tag24.de/thema/feuerwehreinsatz-heute/fenster-und-tueren-schliessen-riesige-rauchwolke-ueber-wertstoffhof-saalekreis-3339018) berichtete. Die Integrierte Leitstelle Saalekreis bestätigte den Brandausbruch kurz vor 12 Uhr. Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus acht umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen, so die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/29/feuer-auf-wertstoffhof-in-oppin-ausgebrochen).
Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohnerinnen und Anwohner via Katwarn-App dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren. Der Flugbetrieb des nahegelegenen Flugplatzes war durch den dichten Rauch beeinträchtigt, berichtet TAG24. Die Feuerwehrleute trugen schweren Atemschutz und setzten zum Teil Drehleitern ein, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Die genaue Brandursache ist bisher ungeklärt. TAG24 zufolge lag der Brandherd in einem Elektroschrottlager. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In einem vergleichbaren Fall im Oktober 2024 ermittelte die Polizei im Saalekreis nach zwei Großbränden in einer Nacht wegen Brandstiftung, wie der MDR berichtete (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/braende-morl-feuerwehr-polizei-brandstitung-102.html).
Der Brand auf dem Wertstoffhof in Oppin ereignete sich inmitten weiterer aktueller Geschehnisse in Sachsen-Anhalt und Deutschland. Die Volksstimme berichtete beispielsweise über einen ungewöhnlich milden Herbst in Brandenburg (https://www.volksstimme.de/panorama/herbst-in-brandenburg-ungewohnlich-mild-3958074) und die Kritik von Thomas Kemmerich an der FDP (https://www.volksstimme.de/panorama/kemmerich-d-day-papier-war-unprofessionell-3958079).