23.11.2024
Wintereinbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Norddeutschland

Wintereinbruch führt zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen im Norden Deutschlands

Der erste Wintereinbruch hat in Norddeutschland zu zahlreichen Glätteunfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Besonders betroffen waren die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein, wo der erste Schnee des Jahres zu glatten Straßen und damit verbundenen Unfällen führte. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ereigneten sich die meisten Unfälle in der Nacht von Freitag auf Samstag und am Samstagmorgen. (Zeit Online)

Schleswig-Holstein verzeichnete die höchste Anzahl an witterungsbedingten Unfällen. Besonders betroffen war der mittlere und westliche Teil des Landes. Auf der A7 zwischen Neumünster und Bordesholm kam es zu einem schweren Unfall, bei dem fünf Personen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurden. Bei einem weiteren Unfall in der Nähe von Fockbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wurden zwei Personen verletzt. (Süddeutsche Zeitung)

Die glatten Straßen führten auch zu Verzögerungen bei geplanten Bauarbeiten. Die Sperrung der A7 zwischen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf musste verschoben werden, da die Umleitungsstrecken B77 und L265 aufgrund des Schnees noch nicht befahrbar waren. Im Norden und Süden Schleswig-Holsteins meldete die Polizei hingegen nur wenige, meist leichte Unfälle ohne Verletzte. Hauptursache für die Unfälle war laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit. (NDR)

Auch in Hamburg sorgte der Schnee für Probleme. Die Feuerwehr berichtete von umgestürzten Bäumen, die unter der Schneelast nachgegeben hatten. Der Winterdienst war bereits am Freitag im Einsatz, um die Straßen zu räumen. (shz.de)

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Geschwindigkeit den winterlichen Bedingungen anzupassen und ausreichend Abstand zu halten. Winterreifen sind bei diesen Bedingungen unerlässlich. (NDR)

Weitere Berichte über witterungsbedingte Unfälle und Verkehrsbehinderungen gibt es aus anderen Teilen Norddeutschlands. So meldete die Tagesschau Schneeschauer und Glättegefahr in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Auch in Ostfriesland kam es laut NWZ Online zu mehreren Unfällen aufgrund des Schneefalls.

Der shz berichtet von 28 Unfällen in Eckernförde und Umgebung. Der SWR meldet ebenfalls winterliche Bedingungen und Unfälle in Baden-Württemberg.

Weitere
Artikel