Nach über fünf Jahrzehnten im Rampenlicht hat das Volksmusik-Duo Marianne und Michael Hartl seine Bühnenkarriere beendet. Wie Marianne Hartl der Süddeutschen Zeitung (23. November 2024) mitteilte, singen die beiden nun nur noch privat zu Hause. Auch Schlagermusik-Sendungen im Fernsehen interessieren sie nicht mehr, so Marianne Hartl gegenüber der SZ. Die Zeit (23. November 2024) berichtet ebenfalls über den Rückzug des Duos und zitiert die dpa mit der Aussage, dass das Paar sich nicht auf die Bühne zurücksehnt.
51 Jahre lang standen Marianne (71) und Michael (75) Hartl gemeinsam auf der Bühne. Ihren ersten Auftritt hatten sie 1973 in München, wie die dpa meldet. Auch ihr letztes Konzert fand in der bayerischen Landeshauptstadt statt, beim Oktoberfest-Platzkonzert an der Bavaria. Diesen Auftritt bezeichnete Michael Hartl im Interview mit der Süddeutschen Zeitung als den „schönsten Abschluss“. Trotz zahlreicher neuer Anfragen lehnen die beiden weitere Auftritte ab. 51 Jahre auf der Bühne seien genug, so Michael Hartl. Wie Bild (15. August 2024) berichtet, hatte das Duo seine Karriere bereits im April offiziell beendet, mit der Begründung, die „goldenen Jahre“ nicht mehr für die Karriere opfern zu wollen. Das letzte Konzert in Suhl im April 2024, von inSüdthüringen (29. April 2024) dokumentiert, markierte einen weiteren Meilenstein auf ihrem Abschiedspfad.
Zu Hause singt Michael Hartl nun vor allem traditionelle Lieder aus seiner steirischen Heimat, wie er der Süddeutschen Zeitung verriet. Im volkstümlichen Schlagerbereich wären diese Lieder nicht so erfolgreich gewesen, weshalb sie auf der Bühne ein anderes Repertoire präsentierten. „Wir sind in ganz Deutschland aufgetreten und mussten Zugeständnisse machen“, erklärte Marianne Hartl. t-online (5. Dezember 2023) berichtete bereits früher über die Entscheidung des Paares, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen und mehr Zeit für Familie, Hobbys und ihren Charity-Verein zu haben. Der Schlaganfall, den Michael Hartl im März 2022 erlitt, habe ihnen die Kostbarkeit der gemeinsamen Zeit vor Augen geführt, so t-online. SuperIllu beschreibt in einem ausführlichen Artikel die Abschiedstournee des Duos und ihre Zukunftspläne. Neben Zeit mit den Enkeln und Freunden wollen sie mit dem Boot über die Adria schippern, Golf spielen und mit dem E-Bike die Berge erkunden.
Quellen: