11.11.2024
Bahnverbindung Oberstdorf: Schnellere Reparatur des Stellwerks

Oberstdorf: Bahn verkürzt Reparaturzeit für Stellwerk

Die Deutsche Bahn (DB) plant, den Kabelschaden am Stellwerk in Oberstdorf schneller zu beheben als ursprünglich angekündigt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sollen bereits Anfang März 2025 wieder vermehrt Züge den wichtigen Tourismusknotenpunkt im Allgäu anfahren. Zuvor hatte die DB einen Neubau des Stellwerks in Aussicht gestellt, was jahrelange Einschränkungen im Bahnverkehr bedeutet hätte. Die Reduzierung des Zugverkehrs Ende August hatte scharfe Kritik von Tourismusbetrieben und Politikern ausgelöst, da Oberstdorf und das benachbarte Kleinwalsertal in Österreich stark vom Bahnverkehr abhängig sind. Wie die Zeit berichtet, wurde der Zugverkehr Ende August reduziert, da ein Kabelschaden eine komplette Neuinstallierung des Stellwerks notwendig machte. (Quelle: Zeit Online)

Nach eingehenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass der Kabelschaden doch reparabel ist. Innerhalb von etwa vier Monaten soll die Anbindung Oberstdorfs an das Nah- und Fernverkehrsnetz wiederhergestellt sein. Die Direktverbindungen von Dortmund und Hamburg nach Oberstdorf, die besonders bei Urlaubern beliebt sind, waren zunächst komplett gestrichen worden. Ab März sollen nun auch die Intercity-Züge wieder verkehren. (Quelle: Zeit Online)

Die Einschränkungen im Bahnverkehr hatten weitreichende Folgen für die gesamte Region. Der Bahnhof Oberstdorf ist nicht nur für die Gemeinde selbst, sondern auch für umliegende Orte im Allgäu und das österreichische Kleinwalsertal von großer Bedeutung. Die reduzierten Zugverbindungen stellten eine erhebliche Belastung für den Tourismus dar. (Quelle: Stern)

Trotz der kurzfristigen Lösung plant die DB weiterhin die Modernisierung der Infrastruktur in Oberstdorf. Bis Ende 2027 soll ein modernes elektronisches Stellwerk errichtet werden. (Quelle: Zeit Online)

Quellen:

Weitere
Artikel