Ein Feuer hat in Hude ein Wohnhaus vollständig zerstört und unbewohnbar gemacht. Wie die Zeit am 1. Januar 2025 berichtete (https://www.zeit.de/news/2025-01/01/haus-in-hude-nach-feuer-unbewohnbar), war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der starken Brandentwicklung als äußerst schwierig.
Die Ursache des Brandes ist bislang noch unklar. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Sachschaden ist jedoch beträchtlich. Da das Haus nicht mehr bewohnbar ist, müssen die Bewohner nun anderweitig untergebracht werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz, um den Brand vollständig zu löschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Ersten Schätzungen zufolge ist der Sachschaden enorm. Die betroffene Familie erhält Unterstützung von den Behörden vor Ort.
Die zuständigen Stellen ermitteln derzeit noch die genauen Umstände des Brandes sowie die Höhe des entstandenen Schadens. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese von den Behörden veröffentlicht. Die Gemeinde Hude hat der betroffenen Familie ihre Hilfe zugesichert.
Quellen: