2.11.2024
BVB Bezwingt Ersatzgeschwächtes Leipzig
```html

Ein wichtiger Sieg für Borussia Dortmund und Trainer Nuri Sahin: Der BVB gewann am Samstagabend sein Heimspiel gegen RB Leipzig mit 2:1 (1:1), wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Für die Dortmunder war es der fünfte Heimsieg im fünften Heimspiel. Die Tore für den BVB erzielten Maximilian Beier (30. Minute) und Serhou Guirassy (65. Minute). Für die Leipziger, die ihre erste Saisonniederlage einstecken mussten, traf Benjamin Sesko (27. Minute).

Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/02/ersatzgeschwaechter-bvb-fuegt-leipzig-erste-niederlage-zu) berichtet, sorgte der Sieg für Erleichterung bei den Dortmundern, die zuvor vier Auswärtsniederlagen in Folge hinnehmen mussten. Der Sieg gegen den Tabellenzweiten Leipzig ist ein wichtiges Zeichen für den BVB, der sich in einer schwierigen Phase befindet. Trotz der zahlreichen Ausfälle zeigte die Mannschaft eine kämpferische Leistung und belohnte sich mit drei Punkten.

Für RB Leipzig war es die erste Niederlage nach zuvor saisonübergreifend 19 ungeschlagenen Spielen. Durch die Niederlage liegen die Sachsen nun drei Punkte hinter dem FC Bayern München in der Tabelle. Dortmund hingegen rückte mit 16 Punkten wieder an die Champions-League-Ränge heran und ist zumindest bis Sonntag Tabellenfünfter.

Der Erfolg der Dortmunder wurde jedoch von zwei weiteren personellen Rückschlägen überschattet. Marcel Sabitzer musste verletzt ausgewechselt werden und Ramy Bensebaini sah seine fünfte Gelbe Karte. Er wird dem BVB im nächsten Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05 fehlen. Gegen Leipzig fehlten Trainer Sahin bereits zehn Profis, wie dpa berichtet.

Vor dem Spiel war der Druck auf den 36-jährigen Trainer Sahin groß. Mit nur dreizehn Punkten nach acht Spieltagen stand Dortmund so schlecht da wie zuletzt vor zehn Jahren zum gleichen Zeitpunkt. Trotz der Unterstützung von Sportdirektor Lars Ricken gab Sahin vor dem Spiel bei Sky zu: „Es ist schwer, ich hatte auch schon schönere Tage in meinem Leben.“

Die Leipziger gingen mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Sesko nutzte eine Hackenvorlage von Lois Openda und traf aus spitzem Winkel. Dortmunds Torhüter Alexander Meyer, der für den kurzfristig ausgefallenen Gregor Kobel im Tor stand, konnte den Schuss nicht parieren.

Trotz des Rückstands waren die Dortmunder im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft. Jamie Gittens vergab zwei Großchancen, bevor Beier nach einer Ecke den Ausgleich erzielte.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Guirassy köpfte nach einer Vorlage von Beier zur Führung für den BVB ein. Die Dortmunder hätten das Spiel früher entscheiden können, doch RB-Torhüter Peter Gulacsi zeigte mehrere Glanzparaden und wurde zum besten Spieler der Leipziger.

Quellen:

```
Weitere
Artikel