29.12.2024
Flugzeugabsturz in Muan Südkorea Viele Opfer

Schweres Flugzeugunglück in Muan, Südkorea fordert viele Opfer

In Muan, Südkorea, ist es zu einem verheerenden Flugzeugabsturz gekommen. Nach Angaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) starben dabei 179 Menschen.

Das Unglück ereignete sich kurz nach dem Start in der Nähe des Flughafens von Muan. Weder der Flugzeugtyp noch die Herkunft der Maschine sind bisher bekannt. Die genauen Ursachen des Absturzes werden derzeit noch untersucht. Rettungskräfte eilten umgehend zur Unglücksstelle, konnten aber offenbar nur wenige Überlebende retten.

Um die Hintergründe des Absturzes aufzuklären, haben die Behörden eine Untersuchungskommission gebildet. Mögliche Ursachen wie ein technischer Defekt, menschliches Versagen oder andere Faktoren werden geprüft. Die Blackbox des Flugzeugs wurde geborgen und wird nun analysiert.

Der südkoreanische Präsident drückte den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und sicherte eine umfassende Aufklärung des tragischen Ereignisses zu. Die Fluggesellschaft, zu der das Flugzeug gehörte, hat ihren Flugbetrieb vorübergehend eingestellt.

Die Bergungsarbeiten an der Absturzstelle dauern weiter an. Die Identifizierung der Opfer gestaltet sich als schwierig. Sowohl nationale als auch internationale Experten unterstützen die südkoreanischen Behörden bei den Untersuchungen.

Das Unglück hat in Südkorea große Trauer und Bestürzung ausgelöst. Es zählt zu den schwersten Flugzeugunglücken in der Geschichte des Landes. Die Regierung hat Staatstrauer angeordnet.

Weitere Informationen zum Unglück werden in Kürze erwartet. Die Behörden haben für morgen eine Pressekonferenz angekündigt.

Quellen:

Weitere
Artikel