30.10.2024
Hannoverscher Staatsanwalt unter Korruptionsverdacht
```html

Ermittlungen gegen Staatsanwalt in Hannover wegen Bestechlichkeitsverdachts

Ein Staatsanwalt aus Hannover befindet sich in Untersuchungshaft. Ihm wird Bestechlichkeit in einem besonders schweren Fall vorgeworfen, wie eine Sprecherin des Justizministeriums in Hannover am Mittwoch bestätigte und damit einen Bericht der Bild-Zeitung vom 30.10.2024 bestätigte. Der 39-Jährige soll Informationen an eine Drogenbande weitergegeben haben. Nähere Angaben zur Person machte die Sprecherin nicht. Wie die Zeit am 30. Oktober 2024 berichtete, besteht ein dringender Tatverdacht. Die Unschuldsvermutung gilt jedoch weiterhin. Die Justizbehörden haben die sorgfältige Aufarbeitung des Falls zugesichert.

Die Bild-Zeitung berichtet, der Staatsanwalt habe führende Mitglieder eines Drogenkartells vor einer bundesweiten Razzia im Jahr 2022 gewarnt. Ein Mitglied des Kartells konnte sich demnach nach Dubai absetzen. Mehrere andere Mitglieder wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten Kokain und andere Drogen in großem Stil über den Hamburger Hafen geschmuggelt. Der nun inhaftierte Staatsanwalt war laut Bild der Chefermittler in diesen Verfahren.

Die CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag kritisiert das Justizministerium für sein fehlendes proaktives Handeln. In einer Mitteilung heißt es, die Festnahme eines Staatsanwalts wegen Bestechlichkeit, Geheimnisverrat und Strafvereitelung im Zusammenhang mit einem Kokain-Kartell sei "mehr als besorgniserregend", sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten. Die CDU fordert eine umfassende Aufklärung durch Justizministerin Kathrin Wahlmann (SPD).

In Hannover und Umgebung gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Fälle im Zusammenhang mit Drogenkriminalität. So berichtete der NDR am 29. August 2024 über eine Razzia gegen mutmaßliche Drogenhändler, bei der neben Drogen, Waffen und Bargeld auch zwei illegal erworbene Affen beschlagnahmt wurden. Auch Radio Hannover meldete am 22. September 2023 die Festnahme zweier mutmaßlicher Drogendealer, bei denen Kokain, Heroin und Bargeld sichergestellt wurden. Am 21. November 2023 meldete die Polizeidirektion Hannover via Presseportal Durchsuchungen und Festnahmen in Hannover und Langenhagen, bei denen mehrere Kilogramm Rauschgift sichergestellt wurden.

Die Justizvollzugsanstalt Hannover ist für den Vollzug der Untersuchungshaft für männliche Erwachsene zuständig. Wie auf der Webseite der JVA Hannover erläutert wird, werden die für den Vollzug der Untersuchungshaft maßgeblichen Entscheidungen vom zuständigen Richter getroffen. Dieser entscheidet unter anderem über die Teilnahme an gemeinschaftlichen Veranstaltungen, die Möglichkeit zu arbeiten, Besuche und Telefonate.

Quellen:

  • Bild-Zeitung (30.10.2024): Justiz-Skandal! Ermittler sicher: Staatsanwalt als Maulwurf der Kokain-Mafia in U-Haft
  • Zeit Online (30.10.2024): Drogen: Staatsanwalt in Untersuchungshaft in Hannover
  • NDR (29.08.2024): Drogen, Bargeld und Waffen beschlagnahmt - und zwei Affen
  • Radio Hannover (22.09.2023): Kokain, Heroin und Bargeld beschlagnahmt: Mutmaßliche Drogendealer in U-Haft
  • Presseportal (23.11.2023): Durchsuchungen und Festnahmen in Hannover und Langenhagen - Polizei stellt mehrere Kilogramm Rauschgift sicher und nimmt mutmaßliche Drogenhändler fest
  • Justizvollzugsanstalt Hannover: Die Untersuchungshaft in der JVA Hannover
```
Weitere
Artikel