Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz hat ihren Online-Kartenviewer „maps.rlp.de“ modernisiert. Wie die Zeit berichtet (https://www.zeit.de/news/2024-12/19/rheinland-pfalz-modifiziert-website-mit-geodaten), ermöglicht die aktualisierte Plattform sowohl Bürgern als auch Fachleuten den Zugriff auf amtliche Geobasisdaten. Die Süddeutsche Zeitung ergänzt, dass nun unter anderem auch die Flächengröße von Grundstücken online einsehbar ist (https://www.sueddeutsche.de/politik/amtliche-karten-online-rheinland-pfalz-modifiziert-website-mit-geodaten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241219-930-323030).
Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz hebt die verbesserte Benutzerfreundlichkeit und die optimierte Darstellung der Website auf unterschiedlichen Geräten hervor. Laut dpa ist die Seite nun geräteübergreifend gut nutzbar. Jörg Kurpjuhn, der Präsident der Behörde, erklärt laut Saarbrücker Zeitung, das Ziel sei es, die Nutzung von Geodaten zu vereinfachen und Open-Data-Produkte besser zugänglich zu machen (https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/rheinland-pfalz-modifiziert-website-mit-geodaten_aid-122277231).
Die Website stellt eine Vielzahl von Informationen bereit, darunter Kartenmaterial, Bodenrichtwerte sowie aktuelle und historische Luftbilder. Die Aktualität der Daten wurde durch eine Sprecherin gegenüber dpa bestätigt. Weitere Informationen zu den verfügbaren Geodaten und -diensten sind auf dem Geoportal Rheinland-Pfalz (https://www.geoportal.rlp.de/) zu finden. Auch das Verwaltungsportal Hessen (https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100039_197554602®schl=070000000000) verweist auf GeoPortal.rlp als zentrale Anlaufstelle für Geodaten der rheinland-pfälzischen Landesverwaltung und Kommunen und beschreibt dessen Bedeutung für Entscheidungsprozesse in Behörden und Institutionen.