19.12.2024
Obdachloser löst Kofferalarm in Kölner Supermarkt aus

Fund eines herrenlosen Koffers löst Polizeieinsatz in Kölner Supermarkt aus

Ein herrenloser Koffer in einem Rewe-Supermarkt am Kölner Salierring hat am Mittwochabend einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Markt wurde evakuiert und der Bereich großräumig abgesperrt, wie die Polizei Köln mitteilte. Gegen 19 Uhr wurde ein Entschärfer des Landeskriminalamts angefordert. Ein Mann hatte den Koffer im Kassenbereich abgestellt und sich entfernt, wie die Rheinische Post online berichtet. Der WDR meldete ebenfalls die weiträumige Absperrung. Der Verkehr wurde über die Luxemburger Straße umgeleitet, und auch die KVB-Haltestellen am Barbarossaplatz waren betroffen.

Die Polizei gab kurze Zeit später Entwarnung. Der Koffer enthielt lediglich Haushaltsgegenstände und Kleidung und gehörte einem 49-jährigen Obdachlosen. Wie die Zeit berichtet, kehrte der Mann zum Supermarkt zurück, um seinen Koffer abzuholen. Er wurde von Supermarktmitarbeitern festgehalten und der Polizei übergeben. Laut Kölner Stadt-Anzeiger wurde der Mann festgenommen. Gegen ihn wird wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Ein Richter muss über einen Haftbefehl entscheiden.

Der Vorfall erinnert an ähnliche Ereignisse am vergangenen Wochenende. Am Samstag und Sonntag mussten zwei Kölner Weihnachtsmärkte – am Rudolfplatz und am Heumarkt – wegen herrenloser, mit Sand gefüllter Koffer geräumt werden. Die Polizei teilte mit, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Koffer im Supermarkt und den Koffern auf den Weihnachtsmärkten gebe. Auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom gilt seit Wochenbeginn ein Kofferverbot.

Quellen:

Weitere
Artikel