Die Krise beim FC Schalke 04 vertieft sich. Nach einem torlosen Remis gegen den Aufsteiger SSV Ulm steht der Traditionsverein auf einem Relegationsplatz. Wie die „Ruhr Nachrichten“ am Samstag, den 2. November 2024, provokant fragten: „Gegen wen will Schalke 04 noch gewinnen?“ Das 0:0 in Ulm war der erste Punktgewinn unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen, aber gleichzeitig das fünfte sieglose Pflichtspiel in Folge. Van Wonderen selbst zeigte sich nach dem Spiel unzufrieden: „Das war zu wenig von uns – in allen Bereichen“, zitiert ihn die F.A.Z. in ihrem Artikel vom 2. November 2024. Auch die Rheinische Post vom selben Tag zitiert den Trainer mit den gleichen Worten und beschreibt die Stimmung im Verein als gedämpft.
Der Blick auf die Tabelle ist besorgniserregend. Schalke rutschte auf Rang 16 ab und könnte am Sonntag sogar auf einen direkten Abstiegsplatz fallen. Der nächste Gegner, Jahn Regensburg, ist zwar Tabellenletzter, doch angesichts der aktuellen Schalker Form ist ein Sieg alles andere als garantiert. Wie die F.A.Z. berichtet, steht van Wonderen bereits nach fünf Spielen als Verantwortlicher unter Druck.
Im Spiel gegen Ulm zeigte Schalke eine schwache Offensivleistung. Lediglich zwei Torschüsse konnte der Verein verzeichnen. Einer davon, von Ex-Nationalspieler Amin Younes kurz vor Spielende, hätte beinahe zum Siegtreffer geführt. Wie die ran.de-Berichterstattung vom 2. November 2024 festhält, war Ulm jedoch die spielbestimmende Mannschaft. Bayern-Leihgabe Maurice Krattenmacher hatte gleich zwei Großchancen, scheiterte aber unter anderem an der Latte. Auch Flashscore berichtet in einem Artikel vom 2. November 2024 über die überlegenen Ulmer und die wenigen Schalker Torchancen.
Trotz der prekären Situation gibt sich van Wonderen kämpferisch. Er habe gewusst, worauf er sich einlasse und werde nicht weglaufen, so der Trainer. Laut ran.de betonte er die Notwendigkeit, mit den Spielern zu arbeiten und das Vertrauen zurückzugewinnen. Kaderplaner Ben Manga habe ihm sein Vertrauen ausgesprochen, so van Wonderen gegenüber der Rheinischen Post. Ob das reicht, um den Abwärtstrend zu stoppen, wird sich im nächsten Spiel gegen Regensburg zeigen.
Die kommenden Wochen werden für Schalke 04 entscheidend sein. Gelingt es dem Team nicht, gegen Regensburg zu gewinnen, könnte die Situation für Trainer van Wonderen noch ungemütlicher werden. Die Frage, gegen wen Schalke 04 noch gewinnen kann, bleibt vorerst unbeantwortet.
Quellen:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-schalke-04-nach-0-0-bei-ssv-ulm-in-zweiter-bundesliga-in-der-krise-110085748.html - ran.de: https://www.ran.de/sports/fussball/2-bundesliga/news/fc-schalke-tief-in-der-krise-zu-wenig-in-allen-bereichen-454299 - Flashscore: https://www.flashscore.de/news/fu-ball-2-bundesliga-zu-wenig-in-allen-bereichen-schalke-rutscht-weiter-ab/WOfhvpiR/ - Rheinische Post: https://rp-online.de/sport/fussball/fc-schalke-04/schalke-nach-ulm-remis-das-war-zu-wenig-von-uns-in-allen-bereichen_aid-120701447 - Ruhr Nachrichten: https://www.ruhrnachrichten.de/schalke-04/gegen-wen-will-schalke-04-noch-gewinnen-offensivleistung-gibt-sehr-zu-denken-w955549-2001426107/ - Spox: https://www.spox.com/de/sport/fussball/index.html - Newstral: https://newstral.com/de/article/de/1259734880/2-liga-gegen-wen-will-schalke-04-noch-gewinnen-k%C3%B6nigsblau-rutscht-weiter-ab - Hertener Allgemeine: https://www.hertener-allgemeine.de/