Die Schifffahrt auf dem Rhein ist erneut durch Probleme an der Schleuse Iffezheim beeinträchtigt. Wie die Zeit Online am 29. Dezember 2024 berichtet, ist die Schleuse blockiert, wodurch mehrere Schiffe festsitzen (Zeit Online, 29.12.2024). Es liegen noch wenige Informationen zum aktuellen Vorfall vor, jedoch erinnert die Situation an eine ähnliche Blockade im November 2023.
Am 13. November 2023 kollidierte laut SWR Aktuell ein voll beladenes Frachtschiff mit einem Schleusentor in Iffezheim, was zu einem Wassereinbruch in die Schleusenkammer führte (SWR, 13.11.2023). Ein weiteres, in der Schleuse befindliches Frachtschiff wurde dabei leicht beschädigt. Der entstandene Schaden am Tor belief sich auf etwa 1,5 Millionen Euro und die Reparaturen dauerten mehrere Monate. Der Schiffsverkehr konnte zwar damals dank der zweiten Schleusenkammer aufrechterhalten werden, es kam jedoch zu Verzögerungen.
Die erneute Blockade wirft Fragen zur Widerstandsfähigkeit der Schleuseninfrastruktur auf. Auch auf anderen deutschen Wasserstraßen ereignen sich immer wieder Zwischenfälle, die den Schiffsverkehr erheblich stören. So berichtete die Tagesschau am 9. Dezember 2024 von einem Schiffsunfall auf der Mosel nahe Müden. Ein Frachter rammte dort ein Schleusentor und beschädigte es schwer. Infolge dessen musste die Mosel voraussichtlich bis Ende März 2025 für die Schifffahrt gesperrt werden. Etwa 70 Schiffe stauten sich daraufhin bis zur französischen Grenze und der Saar (Tagesschau, 09.12.2024).
Diese wiederholten Vorfälle unterstreichen die Wichtigkeit einer robusten und gut instand gehaltenen Infrastruktur für einen reibungslosen Schiffsverkehr. Die aktuellen Ereignisse in Iffezheim verdeutlichen, wie schnell Störungen auftreten und welche Folgen diese für die Schifffahrt haben können.
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