Aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Krieg
In Moskau kam ein hochrangiger russischer Militär bei einer Explosion ums Leben. Laut russischen Ermittlungsbehörden handelt es sich um Generalleutnant Igor Kirillow, den Leiter der Abteilung für radioaktive, biologische und chemische Abwehr. Berichten zufolge war ein Sprengsstoff in einem E-Scooter versteckt, der vor einem Wohnhaus detonierte. Neben Kirillow starb auch ein weiterer Mitarbeiter. Die Behörden haben Strafermittlungen eingeleitet (FAZ, 17.12.2024). Auch staatliche Medien wie RT berichten über den Vorfall und zitieren einen Insider aus dem Umfeld der Strafverfolgungsbehörden (FAZ, 17.12.2024).
Die Ukraine verstärkt ihre Truppenpräsenz im Donbass. Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj gab auf Facebook bekannt, dass Reserven an die besonders gefährdeten Frontabschnitte Pokrowsk und Kurachowe verlegt wurden (Tagesschau, 29.11.2024). Diese Städte befinden sich am westlichen Rand des Donbass. Ein Durchbruch der russischen Armee in diesem Gebiet könnte den Weg zu den strategisch wichtigen Städten Dnipro und Saporischschja öffnen. Vor diesem Hintergrund ernannte Präsident Wolodymyr Selenskyj Generalmajor Mychajlo Drapatyj zum neuen Chef der ukrainischen Bodentruppen (Tagesschau, 29.11.2024). In einem Interview mit Sky News erklärte Selenskyj zudem, er strebe zunächst eine NATO-Mitgliedschaft für die nicht von Russland besetzten Gebiete der Ukraine an (Tagesschau, 29.11.2024).
Russland beschränkt den Zugang zu 14 Dörfern im Grenzgebiet Belgorod. Begründet wurde diese Maßnahme mit anhaltenden Angriffen der ukrainischen Armee (Zeit Online, 17.07.2024). Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow kündigte die Einrichtung von Kontrollpunkten an und erklärte, dass nur erwachsenen Männern in Schutzwesten, Helmen und gepanzerten Fahrzeugen der Zutritt zu diesen Gebieten gewährt werde.
Ein US-Bürger wurde in Moskau verurteilt, weil er angeblich als Söldner für die Ukraine gekämpft hat (Tagesschau, 07.10.2024). Auf der Krim mussten nach einem Brand in einem Öllager etwa 300 Menschen evakuiert werden. Russland meldete außerdem den Abschuss von 21 ukrainischen Drohnen.
Die Ukraine gab bekannt, ein russisches Minenräumschiff in der Ostsee beschädigt zu haben (Tagesschau, 07.10.2024). Demnach sei der Motor des Schiffes beschädigt, wodurch es für längere Zeit repariert werden müsse. Der ukrainische Luftwaffenstützpunkt Starokostjantyniw wurde von einer russischen Hyperschallrakete getroffen (Tagesschau, 07.10.2024). Im Hafen von Piwdennyj wurde ein ziviles Getreidefrachtschiff bei einem russischen Raketenangriff beschädigt (Tagesschau, 07.10.2024).
Der Kreml dementiert angebliche Pläne des Westens, den Krieg in der Ukraine durch eine vorläufige Teilung des Landes zu beenden (Tagesschau, 07.10.2024). Der orthodoxe Patriarch Kyrill I. gratulierte Kremlchef Wladimir Putin zum Geburtstag und billigte in seinem Schreiben Russlands Krieg gegen die Ukraine (Tagesschau, 07.10.2024).
Quellen:
- FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-russischer-general-offenbar-bei-explosion-in-moskau-getoetet-faz-110172806.html
- FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-nato-chef-rutte-in-kiew-faz-19030454.html
- FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-pistorius-geht-bei-beschaedigten-datenkabeln-von-sabotage-aus-faz-19030454.html
- Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/internationales/liveblog/befehlshaber-fur-chemische-abwehrwaffen-russischer-general-offenbar-bei-explosion-in-moskau-getotet-4309180.html
- Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/politik/themen/krieg-in-der-ukraine
- Tagesschau: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-458.html
- Tagesschau: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-420.html
- Zeit Online: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-news-liveblog
- Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/politik/ukraine-news-kursk-russland-front-krieg-verluste-soldaten-live-ticker-zr-93233202.html