2.11.2024
Unentschieden in Ingolstadt Dynamo Dresden verpasst Tabellenführung

Dynamo Dresden verpasst Tabellenführung nach Remis in Ingolstadt

Dynamo Dresden hat den Sprung an die Tabellenspitze der 3. Liga verpasst. Nach dem Pokal-Aus gegen Darmstadt reichte es für die Sachsen beim FC Ingolstadt nur zu einem 1:1 (0:1)-Unentschieden. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, brachte Max Besuschkow die Ingolstädter in der 43. Minute per Freistoß in Führung. Jonas Oehmichen erzielte in der 58. Minute den Ausgleich für Dynamo.

Vor 8.712 Zuschauern im Audi Sportpark entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie. Dynamo-Trainer Thomas Stamm musste aufgrund der zweiten englischen Woche in Folge seine Mannschaft umbauen. Kapitän Stefan Kutschke fehlte rotgesperrt, Niklas Hauptmann war gelbgesperrt. Auch Tony Menzel erhielt eine Pause. Für das Trio begannen Oliver Batista Meier, Jakob Lemmer und Torschütze Oehmichen. Trotz der Umstellungen zeigte Dresden eine engagierte Leistung und hielt die zweitbeste Offensive der Liga im ersten Durchgang weitestgehend in Schach. Erst kurz vor der Pause gelang Besuschkow mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung für die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt erhöhte Dynamo den Druck. Der Ausgleich durch Oehmichen per Kopftreffer war der verdiente Lohn für die Offensivbemühungen. Um dem Kräfteverschleiß entgegenzuwirken, nutzte Stamm sein Wechselkontingent komplett aus. Letztlich reichte es aber nicht mehr zum Siegtreffer. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hatte Ingolstadt in der Schlussphase durch Sebastian Grönning noch eine große Chance zum Siegtreffer, doch der Kopfball ging am Tor vorbei.

Das Remis bedeutet für Dynamo, dass sie vorerst auf dem Relegationsplatz verbleiben. Ingolstadt hingegen bleibt im Mittelfeld der Tabelle. Der MDR berichtet, dass das Gegentor für Dynamo diskussionswürdig war, da Torhüter Tim Schreiber durch seinen eigenen Mann, Jakob Lemmer, in der Mauer irritiert worden sein könnte (MDR). Für Oehmichen war es der erste Startelfeinsatz der Saison, den er gleich mit einem Tor krönte.

Quellen:

Weitere
Artikel