29.12.2024
Wetterrückblick 2024 Zwischen Hitzewellen Und Jahresausklang

Wetter zum Jahresende 2024: Kalt, neblig und ein Rückblick auf ein wechselhaftes Jahr

Das Jahr 2024 geht laut der Zeit mit kalten und neblig-trüben Tagen zu Ende. Aktuelle Wetterdaten bestätigen diese Beobachtung mit Temperaturen von beispielsweise 14°C in Berlin und Köln.

Rückblickend war 2024 wettertechnisch sehr wechselhaft. Wetter.de dokumentiert die klimatischen Entwicklungen und betont die ungewöhnlich hohen Temperaturen im September. Im Osten Deutschlands gab es mehrere Hitzetage mit über 30°C. So erlebte Berlin vom 3. bis 8. September sechs Hitzetage in Folge. Im Vergleich dazu verzeichneten die Jahre 2010, 2014 und 2017 bundesweit keinen einzigen Hitzetag im September. Insgesamt liegt 2024 laut wetter.de derzeit 2,7 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990.

Auch der August war laut wetter.de überdurchschnittlich warm, trocken und sonnig. Die Höchsttemperatur wurde mit 36,5°C in Bad-Ahrweiler/Neuenahr (Rheinland-Pfalz) gemessen. Der Juli begann kühl, entwickelte sich dann aber zu einem warmen Sommermonat, wobei die Anzahl der Sommertage regional unterschiedlich ausfiel. Der Juni schloss mit einem Plus von 1,5 Grad ab, der geringsten positiven Temperaturabweichung des Jahres.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet aktuell keine Unwetterwarnungen für Deutschland. Eine Kaltfront, die kühlere Meeresluft mit sich bringt, zieht ostwärts über das Land. Im Norden werden vermehrt Schauer und einzelne Gewitter erwartet, an den Küsten kann es stürmisch werden. Im Süden hingegen sorgt Hochdruckeinfluss für heiteres Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Im Nordseeumfeld bleibt es etwas kühler.

Wetter.com bestätigt die regnerische und windige Wetterlage, vor allem im Norden. Ein Tiefdruckgebiet über dem Ärmelkanal führt zu anhaltendem Regen und stürmischen Böen an der See und in Nordrhein-Westfalen. In der Mitte Deutschlands lockert es zwischenzeitlich auf, während im Süden am Nachmittag Regen einsetzt.

Für Nordrhein-Westfalen prognostiziert der DWD ruhiges Hochdruckwetter mit zeitweiligem Durchzug von Wolken. Die Temperaturen liegen zwischen 28 und 31 Grad. Ab Samstagnachmittag sind vereinzelte Schauer oder kurze Gewitter möglich. Am Sonntag wird es wechselnd bis stark bewölkt mit gebietsweisem schauerartigem, teils gewittrigem Regen. Die Temperaturen sinken auf 24 bis 28 Grad.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-12/29/jahr-endet-kalt-und-neblig-trueb
  • https://www.wetter.de/cms/klimatrend-fuer-deutschland-das-sagen-die-aktuellsten-messungen-und-temperaturprognosen-2024-4725159.html
  • https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/vhs_brd_node.html
  • https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/wetter-heute/56cba782217091ab20000030
  • https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/nordrhein_westfalen/vhs_nrw_node.html
Weitere
Artikel