Freitag, 26. Juli 2024: Der DWD prognostiziert überwiegend bewölkten Himmel mit nur gelegentlichen Auflockerungen. Längere Trockenphasen sind zunächst im Westen Brandenburgs zu erwarten, ab Mittag und Nachmittag dann gebietsweise Regen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 26 Grad. Ein schwacher Wind weht aus Südwest bis Süd. In der Nacht zum Samstag wechseln sich Wolken und Auflockerungen ab. Stellenweise Schauer sind möglich, im Westen und Norden Brandenburgs auch einzelne Gewitter. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 15 Grad.
Samstag, 27. Juli 2024: Laut DWD überwiegen meist dichte Wolken. Zeitweise und gebietsweise muss mit schauerartigem, teils kräftigerem Regen gerechnet werden. Im Norden Brandenburgs sind vereinzelt Gewitter möglich, im Süden auch längere niederschlagsfreie Abschnitte mit heiteren Phasen. Die Höchsttemperaturen erreichen 23 bis 28 Grad. Der meist schwache Südwind dreht im Tagesverlauf teilweise auf West bis Nordwest. In der Nacht zum Sonntag ist es stark bewölkt mit zeitweise schauerartigem Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 13 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.
Sonntag, 28. Juli 2024: Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung auf und es wird trockener, so der DWD. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 25 Grad. Ein schwacher, zeitweise mäßiger und teils böig auffrischender West- bis Nordwestwind weht. wetter.com bestätigt diese Vorhersage und ergänzt, dass der Sonntag zunächst noch viele Wolken und regional Schauer mit sich bringt. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 10 Grad. Es weht ein schwacher Wind aus West bis Nordwest.
Kommende Woche: wetter.com erwartet Sonnenschein, Hitze, aber auch neue Gewitter. Der Start in den August wird demnach etwas unruhig, aber warm. Zunächst darf man sich aber auf stabiles Hochdruckwetter freuen.
Die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtete von einem wechselhaften Wochenbeginn mit milden Temperaturen in Berlin und Brandenburg. Ein Sturmtief bei Schottland brachte ungewöhnlich milde Meeresluft mit sich. Am Montag, den 25. November, erreichten die Temperaturen 12 bis 16 Grad. Für den weiteren Verlauf der Woche erwartete die MOZ wechselhaftes Wetter mit Regen und Sonne.
Der DWD warnte vor einzelnen Gewittern am späten Freitagabend und in der Nacht zum Samstag im Norden und Westen Brandenburgs. Dabei sind Windböen bis Sturmböen bis 65 km/h sowie Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit möglich. Am Samstagmorgen und -vormittag kann es gebietsweise schauerartig verstärkten Regen geben, lokal mit Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 l/qm binnen weniger Stunden. Im Süden Brandenburgs wird eine schwächere Niederschlagsentwicklung erwartet.
Quellen: - Deutscher Wetterdienst (DWD): https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/berlin_brandenburg/vhs_bbb_node.html - wetter.com: https://www.wetter.com/videos/deutschlandwetter/7-tage-wettertrend/57cd6c56cebfc040448b4567 und https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/deutschland/berlin/DE0001020.html - Märkische Oderzeitung (MOZ): https://www.moz.de/nachrichten/panorama/wetter-in-berlin-und-brandenburg-wechselhafter-wochenbeginn-bei-milden-temperaturen-77681039.html - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-12/30/wechselhafte-aussichten-fuer-berlin-und-brandenburg