3.12.2024
Bahn-Pünktlichkeit Im November Erneut Gesunken

Zunehmende Unpünktlichkeit bei den Fernzügen der Deutschen Bahn im November

Die Pünktlichkeit der ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn hat sich im November abermals verschlechtert. Lediglich 60,1 Prozent der Fernzüge erreichten ihr Ziel ohne nennenswerte Verspätung, wie die Deutsche Bahn selbst bekannt gab. Die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/03/fernzuege-der-bahn-erneut-unpuenktlicher-unterwegs) berichtet, dass dieser Wert zwar ca. acht Prozentpunkte über dem des Vorjahresmonats liegt, in dem fast jeder zweite Fernzug verspätet war. Verglichen mit Oktober sank die Pünktlichkeitsrate jedoch um 2,8 Prozentpunkte.

Die Bahn führt die erneuten Verspätungen unter anderem auf „mehrwöchige Beeinträchtigungen auf wichtigen Streckenabschnitten“ zurück. Als Beispiel wird der Güterzugunfall bei Kerpen Ende November genannt, der erhebliche Schäden an der Strecke verursachte. Bei dem Zusammenstoß eines Güterzugs mit einem Bauzug wurden drei Personen verletzt. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Auch Sturmtief Telse, das Ende November insbesondere in Norddeutschland wütete, führte laut dpa zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr.

Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er mit einer Verspätung von höchstens 5 Minuten und 59 Sekunden am Zielbahnhof ankommt. Ergänzend zur betrieblichen Pünktlichkeit veröffentlicht die Bahn seit Jahresbeginn auch die sogenannte Reisendenpünktlichkeit. Diese gibt an, welcher Prozentsatz der Reisenden innerhalb eines bestimmten Zeitraums ihr Ziel mit weniger als 15 Minuten Verspätung erreicht. Im Gegensatz zur betrieblichen Pünktlichkeit werden hier auch Zugausfälle berücksichtigt. Auch die Reisendenpünktlichkeit verschlechterte sich im November von 70,1 Prozent im Oktober auf 67,1 Prozent, wie t-online (https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100544178/fernzuege-der-bahn-erneut-unpuenktlicher-unterwegs.html) berichtet.

Die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn ist seit Jahren Gegenstand der Kritik. Das marode Schienennetz mit seinen zahlreichen Baustellen gilt als Hauptgrund für die anhaltenden Probleme. Die Bahn plant, in den nächsten Jahren wichtige Streckenabschnitte zu sanieren, um die Pünktlichkeit schrittweise zu verbessern. Eine kurzfristige Verbesserung ist jedoch nicht zu erwarten, so unter anderem der Stern (https://www.stern.de/wirtschaft/news/deutsche-bahn--fernzuege-der-bahn-erneut-unpuenktlicher-unterwegs-35279658.html).

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