4.11.2024
Bierlasterunfall legt A45 bei Lüdenscheid lahm

Umgekippter Bierlaster blockiert A45 bei Lüdenscheid – Verkehrschaos im Sauerland

Ein umgekippter Bierlaster hat am Montagmorgen auf der A45 bei Lüdenscheid für ein Verkehrschaos gesorgt. Die Autobahn musste in beiden Richtungen voll gesperrt werden, wie die Polizei mitteilte. Der Unfall ereignete sich gegen 6:59 Uhr in einer Baustelle, etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Lüdenscheid-Nord. Wie die Westfälische Rundschau (WP) berichtet, lag der Laster quer über die Fahrbahn und blockierte den Verkehr komplett. (WP, 04.11.2024)

Der Fahrer des Lasters konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Führerhaus befreien und wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist laut Polizei noch unklar. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwendig, da der Laster mit Bierkästen beladen war und diese zunächst geborgen werden mussten. Wie come-on.de berichtet, liefen zudem rund 1000 Liter Diesel aus dem Tank des Lastwagens, was die Einsatzkräfte zusätzlich forderte. (come-on.de, 04.11.2024)

Die Sperrung der A45 hatte erhebliche Auswirkungen auf den Berufsverkehr. Es bildeten sich lange Staus auf den Umleitungsstrecken. Die Autobahn GmbH riet Autofahrern, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Ruhr Nachrichten berichten, dass die Sperrung bis mindestens Mittag andauern sollte. (Ruhr Nachrichten, 04.11.2024) Die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation rund um Lüdenscheid, bedingt durch die Sperrung der Rahmede-Talbrücke, wurde durch den Unfall zusätzlich verschärft, wie die Zeit berichtet. (Zeit Online, 04.11.2024)

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Es wird geprüft, ob beispielsweise überhöhte Geschwindigkeit, ein technischer Defekt oder die Baustellensituation zu dem Unfall beigetragen haben. Ein Spezialkran wurde angefordert, um den Lkw zu bergen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in den Nachmittag an.

Der Vorfall verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung der Verkehrssicherheit, insbesondere im Bereich von Baustellen. Auch die Belastung der Umleitungsstrecken durch die Sperrung der Rahmede-Talbrücke wird durch solche Ereignisse deutlich sichtbar.

Weitere Informationen:

- Stern.de - Westfälische Nachrichten - Westdeutsche Zeitung - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Weitere
Artikel