Brand im Neckar-Odenwald-Klinikum Buchen
Am Nachmittag des 16. Dezember 2024 musste die Feuerwehr im Neckar-Odenwald-Klinikum in Buchen wegen eines Brandes ausrücken. Wie der SWR berichtete, entstand das Feuer im Batteriekeller des Krankenhauses. Sicherheitshalber wurde die angrenzende Notaufnahme evakuiert. Laut Polizeiangaben gab es glücklicherweise keine Verletzten.
Die Feuerwehr Buchen traf schnell am Einsatzort ein und konnte den Brand erfolgreich löschen. Einem SWR-Bericht zufolge verblieben die Einsatzkräfte jedoch zur Überwachung der Situation vor Ort. Der Brand führte zu einem vorübergehenden Ausfall der Telefonanlage, wodurch das Krankenhaus zeitweise nicht erreichbar war. Mittlerweile ist die Telefonverbindung laut Klinikangaben wiederhergestellt.
Die Zeitung "Die Zeit" berichtete kürzlich über eine Zunahme von Brandfällen in Krankenhäusern, die sogar Patientenverlegungen notwendig machten (Zeit Online, 29.12.2024). Auch wenn der Brand in Buchen glimpflich ausging, verdeutlicht er die Bedeutung funktionstüchtiger Sicherheitsmaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen.
Der Vorfall in Buchen ist nur eine von mehreren Herausforderungen, mit denen die Neckar-Odenwald-Kliniken in den letzten Wochen zu kämpfen hatten. Der SWR berichtete unter anderem von einer positiven Stimmung trotz Millionenverlusten, einem IT-Ausfall und den Hoffnungen, die die Kliniken auf die Krankenhausreform setzen.
Quellen: