20.12.2024
Einkaufsplaner Weihnachten: Öffnungszeiten im Überblick

Letzte Besorgungen für Weihnachten: Öffnungszeiten an Heiligabend

Wer kurz vor Weihnachten noch Geschenke oder Lebensmittel benötigt, sollte die verbleibende Zeit gut planen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 20. Dezember 2024 meldete, schließen die Geschäfte in Niedersachsen an Heiligabend und Silvester um 14:00 Uhr. Das niedersächsische Arbeitsministerium wies darauf hin, dass Last-Minute-Käufer dies berücksichtigen sollten. Apotheken, Tankstellen sowie Geschäfte an Bahnhöfen, Flughäfen und Fährhäfen dürfen bestimmte Waren auch nach 14:00 Uhr verkaufen.

Ähnliche Regelungen gelten bundesweit. Die IHK München informiert darüber, dass Geschäfte in Bayern am Heiligabend, der 2024 auf einen Dienstag fällt, von 6:00 bis 14:00 Uhr öffnen dürfen. Fällt Heiligabend auf einen Sonntag, verkürzt sich die Öffnungszeit auf maximal drei Stunden bis 14:00 Uhr. Ausnahmen bilden auch hier Verkaufsstellen an Bahnhöfen und Flughäfen, Tankstellen und Apotheken, die bis 17:00 Uhr geöffnet bleiben dürfen.

Auch die Öffnungszeiten von Supermärkten und Discountern variieren. Laut FOCUS online schließen die meisten Filialen von Ketten wie Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Kaufland um 14:00 Uhr. Bäckereien und Metzgereien haben in der Regel ebenfalls bis 14:00 Uhr geöffnet, können aber abhängig von Filiale und Kundenandrang auch früher schließen. Tankstellen, Kioske und Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen bieten sich für Last-Minute-Einkäufe an, da sie häufig länger geöffnet haben. FOCUS online rät, sich vorab über die Öffnungszeiten der jeweiligen Filiale zu informieren, da diese unterschiedlich sein können.

Auch in Berlin haben einige Supermärkte und Drogerien an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen geöffnet, vor allem in der Nähe von Bahnhöfen und Flughäfen. In-Berlin-Brandenburg.com berichtet, dass einige Filialen von Denn's Biomarkt, Edeka und Rewe an Bahnhöfen auch an den Feiertagen bis 17:00 Uhr oder länger geöffnet haben. Darüber hinaus bieten Drogerien wie Rossmann und dm sowie Parfümerien wie Douglas in Bahnhofsnähe Einkaufsmöglichkeiten an Heiligabend und den Feiertagen.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) informiert über die Öffnungszeiten an den Adventssamstagen sowie am 24. und 31. Dezember. Für die vier Adventssamstage gelten Sonderregelungen hinsichtlich der Beschäftigung von Arbeitnehmern und der Zuschläge. Am 24. Dezember dürfen Geschäfte generell von 6:00 bis 13:00 Uhr öffnen. Der Verkauf von Süßwaren, Naturblumen und Christbäumen ist bis 18:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr erlaubt. Am 31. Dezember gelten ebenfalls abweichende Öffnungszeiten, die je nach Warengruppe variieren.

Quellen:

Weitere
Artikel